Sieger des „Ab in die Mitte!“-Sonderwettbewerbs stehen fest

Neben Alsfeld, Bad Salzschlirf und Lauterbach siegte auch Fulda

Kultur findet Stadt. Foto: Kreuz e.V.

Angesichts der Corona-Pandemie wurde der diesjährige Innenstadt-Wettbewerb „Ab in die Mitte!“ durch die Aktion „Zusammen HANDELN“ erweitert: Ideen zur „Wieder“-Belebung der Innenstädte waren gefragt, für Projekte zur Vitalisierung von Stadt- und Ortskernen standen 160.000 Euro bereit. Bis zum 25. Juni konnten sich Kommunen und private Initiativen mit ihren Aktionen bewerben. „Überall in Hessen gibt es kreative Antworten auf die Corona-Auswirkung, zum Beispiel Lieferdienste per Lastenrad oder Gutscheinaktionen für den lokalen Einzelhandel“, erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir am Freitag in Wiesbaden. „Mit dem Wettbewerb wollen wir sie bekannt machen und dazu anregen, weitere Ideen zu entwickeln und umzusetzen.“

Zahlreiche Innenstadtakteure aus den unterschiedlichsten Bereichen haben die Herausforderungen des Wettbewerbs angenommen – mit Erfindungsreichtum, Innovation und Kreativität, mit greifbaren und anwendbaren Ideen. Jetzt stehen die 15 Preisträger fest. Unter ihnen: das Erlebnis.Alsfeld: #alsfeldhaeltzusammen, die Bad Salzschlirf Touristik & Service GmbH: „Wir lassen unseren Kern erleuchten“, das Stadtmarketing Lauterbach e.V.: „Wir für Lauterbach – Regional und Digital“ sowie die Stadt Fulda: „Mit ABST®AND kultigste Sommer in Fulda“. „Als Stadt sehen wir es gerade in dieser schwierigen Zeit als unsere Aufgabe, attraktive Angebote für die Menschen zu schaffen, sowohl für unsere Bürgerinnen und Bürger als auch für unsere Gäste. Durch die Corona-Pandemie mussten beliebte Veranstaltungen abgesagt werden, die sonst viele Menschen in unsere schöne Innenstadt locken. Ich bin zuversichtlich, dass es uns mit diesem innovativen und angepassten Veranstaltungskonzept gelingt, auch unter Corona-Bedingungen eine positive und fröhliche Atmosphäre in der Innenstadt zu schaffen, die zum Erleben und Genießen einlädt“, so Fuldas Oberbürgermeister, Dr. Heiko Wingenfeld.

Mit dem Konzept, das sich aus Corona-konformen Veranstaltungsformaten speist, konnte das Fuldaer Stadtmarketing die Jury überzeugen, so dass die Stadt Fulda eine Förderung von 15.000 Euro erhält. Ziel war es, Menschen in die Stadt zu holen, die unter Einhaltung der Regularien bummeln, shoppen und genießen Kultur erleben können, den innerstädtischen Handel und die heimische Gastronomie zu unterstützen sowie lokale Künstlerinnen und Künstler und Veranstalter zu stärken. Zum Konzept gehört außerdem das Projekt „Kultur findet Stadt“ des Kulturzentrums Kreuz im Museumshof des Vonderau Museums, der regio´markt sowie die damit einhergehenden genuss´wochen auf der Pauluspromenade, die Veranstaltungsreihe „Pausen, Höfe und Genüsse“ sowie eine Reihe von Pop-up Formaten des Vereins City Marketing Fulda. „Überrascht hat mich der Ideenreichtum der Menschen in den hessischen Städten und Gemeinden“, freute sich Al-Wazir. Es sei beeindruckend, in welch kurzer Zeit und wie unbürokratisch die Ideen umgesetzt wurden. „Ich freue mich, einige herausragende Beispiele, die Solidarität, Aktivität und das Engagement vieler widerspiegeln, auszeichnen zu können“, so der Minister. +++ pm/ja – [popup_anything id=“275085″]