Schule für Erwachsene Osthessen feiert erfolgreiche Abschlüsse

In einer Feierstunde der Schule für Erwachsene Osthessen wurden die Absolventen  verabschiedet. In Corona-Zeiten nicht ganz einfach, dieses unter den Rahmenbedingungen mit Abstand und Maske würdig zu gestalten. Trotzdem sei dies ordentlich gelungen. Aber auch die Zeit bis dahin sei eine große Herausforderung gewesen, betont Schulleiter Dr. Bernd Wiegand. „Für unsere Schule ist der Online Unterricht kein ganz neues Betätigungsfeld, habe man doch schon vorher mit Blendid Learning gearbeitet und sei digital recht ordentlich aufgestellt.“ Trotzdem seien die Herausforderungen enorm und er sei froh, dass alle zur Prüfung Zugelassenen es geschafft haben. Nun sei es an den jungen Menschen, ihre Chance zu nutzen und etwas draus zu machen. Klassenlehrerin Elke Pramme de Alva (Hauptschulklasse) wünschte ihren Schülern mit einer Geschichte aus Michael Endes „Momo“ alles Gute: „Ein langer Weg, so weit dass man denkt man schafft ihn nicht. Und man darf nicht an den langen Weg denken, der scheinbar kein Ende hat, nein, man darf nur an den nächsten Schritt denken und wieder an den nächsten. Dann macht es Spaß, dann macht man seine Sache gut. Und dann merkt man, dass man es geschafft hat. So wie Ihr es geschafft habt und nun den nächsten Weg beschreiten könnt.“ Für die Schülerschaft bedankte sich Bilgir Sibel bei den Lehrer*innen: „Trotz schwieriger Voraussetzungen haben wir es geschafft  Dabei hatten wir jede Menge Unterstützung und Vertrauen. Das hat uns sehr geholfen!“ Klassenlehrerin Almut Stumpf (Realschulklasse) freute sich, dass trotz vieler Wechsel doch letztendlich alle ihr Ziel erreicht hätten. Sehr unterschiedliche Menschen mit vielfältigen Lebensumständen hätten jeder auf seine Weise den Abschluss gepackt. „Dafür habe ich den größten Respekt und wünsche Euch alles Gute für ihre Zukunft.“ +++ pm

Die Absolventen:

Hauptschule: Bilgir, Sibel; Pivac, Amande; Haut, Kimberly; Dani,Agion; Osman, Fahima

Realschule: Böhme, Sara; Denzel, Vanessa; Foster, Christof; Henning,Lweon; Ilgüz, Baris; Kellawi, Haya; Lau, Jessica; Müller, Denis; Pietrek, Julian; Schad, Selina; Schächer, Julian; Schmagarev, Daniel; Seifert, Manuel; Speitel, Manfred; Unutmaz, Melih

Fachholschulreife (Klassenlehrer Dr Wielan Weyel): Dominik Fijakowski