Schokoladen-Profis begeisterten auf souveräne und witzige Art

Schokoladen-Profis bei der Arbeit

Fulda. Bereits zum zweiten Mal waren als Ambassador (Botschafter) der Bäcker- und Konditormeister Volker Müller sowie der Gebietsverkaufsleiter Christopher Wagner vom belgischen Schokoladenhersteller Callebaut in Fulda zu Gast. Die Auszubildenden der Bäckerklassen aus dem 2. und 3. Ausbildungsjahr wurden zunächst in das richtige Temperieren der Kuvertüre, dem A und O im Umgang mit diesem wertvollem Rohstoff, eingewiesen, denn Fehler hätten graue Schokolade zur Folge.

Nach gemeinsamer Herstellung von Bruch- und Tafelschokolade aus dunkler Zartbitter-, Milch- und weißer Kuvertüre wurde ein weiterer Fachkurs für die Bäckereien, Konditoreien und Cafés angeboten. Dazu gehörten unter anderem die Herstellung von verschiedenen Bruchschokoladen mit kreativen Variationen, die Herstellung von Tafelschokoladen und eine besondere Pralinenherstellung. Auch die Neuheiten der Firma und ein möglicher kreativer Einsatz im Tagesgeschäft wurden vorgestellt. In der Theorie ging es um die Herkunft, Ernte, Verarbeitung und Herstellung der edlen Kuvertüren. Sponsor der hochwertigen Kuvertüren war Backeurop Großhandel. Organisiert wurde das außergewöhnliche Projekt, in dem keine Langeweile aufkam, von Fachlehrer und Bäckermeister Dirk Müller und die Teilnehmer nahmen viele Anregungen für ihre Betriebe aus dem völlig überbuchten Kurs mit. +++ fuldainfo | ilsemann – müller