Schlüchtern wird Glasfaser-Kommune

Schon in Kürze geht es mit dem Glasfaserausbau in Schlüchtern los: Der Main-Kinzig-Kreis schließt mit seiner Kreistochter, der Breitband Main-Kinzig GmbH, all diejenigen Gebäude an das superschnelle Netz kostenlos an, die noch keine Möglichkeit für einen Gigabit-Anschluss hatten. „Wir stehen zu unserem Wort, der Ausbau in der Bergwinkelstadt findet wie geplant ab Frühjahr statt“, sagt Simone Roth, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig. Voraussetzung: Die Eigentümer müssen ihren Anschluss auch bestellen – dazu müssen sie einfach die Grundstückseigentümererklärung (GEE) ausfüllen. Wer diese Chance jetzt nicht nutzt, muss den Anschluss später selbst finanzieren.

Bürgermeister Matthias Möller freut sich sehr, dass es jetzt endlich losgeht: „Das ist ein sensationelles und wichtiges Projekt, und es macht unsere Stadt und die Stadtteile fit für die Zukunft.“ Der Rathauschef betont: „Ich lege allen Bürgerinnen und Bürgern aus Schlüchtern ans Herz, diese Chance unbedingt zu nutzen.“

Der Ausbau der Breitband Main-Kinzig GmbH ist kostenlos und steigert den Wert der Immobilie immens. Vor allem aber rüsten sich die Menschen damit für die nächsten Jahrzehnte – egal, ob es um Internet-Fernsehen oder -Telefonie, um Home-Office, Home-Schooling oder um Telemedizin geht. Geschäftsführerin Simone Roth sagt: „Glasfaser im Haus ist die Zukunft – und jetzt schon Gegenwart.“ Der Ausbau ist für die Bürgerinnen und Bürger übrigens deshalb kostenlos, weil es für dieses Infrastrukturprojekt Fördergelder von Bund, Land und Kreis in Höhe von 200 Millionen Euro gibt.

Was müssen die Menschen in Schlüchtern jetzt tun? Sie müssen aktiv „Ja“ sagen und den Glasfaseranschluss am besten noch heute bestellen. Denn ohne Grundstückseigentümererklärung (GEE) kann kein Glasfaserkabel ins Gebäude gelegt werden. Die Sorge, dass dafür der frisch gepflasterte Hof oder der Garten verunstaltet wird, ist dabei unbegründet. Simone Roth erklärt: „Der Hof muss in vielen Fällen nicht aufgemacht werden. Denn wir verlegen das Glasfaserkabel meistens mit einer Erdrakete, also mittels Bodenverdrängungsverfahren. Da bleibt alles sauber.“ Sollte es aufgrund der topografischen Lage aber doch mal nicht anders gehen, dann wird alles nach der Installation optisch wieder in den Ursprungszustand versetzt.

Der Glasfaseranschluss kann in wenigen Minuten online bestellt werden. Dazu muss nur das Formular auf der Homepage breitband-mkk.de/gee ausgefüllt und abgesendet werden. Das war’s. Im Übrigen muss für den Anschluss noch kein Dienst gebucht werden. Wer die Gigabit-Bandbreite allerdings gleich nach Fertigstellung nutzen möchte, der kann einen Tarif über den Breitband-Main-Kinzig-Partner Vodafone buchen. Das geht über vodafone.de/mkk.

Mit der TNG Stadtnetz GmbH, einem privatwirtschaftlichen Unternehmen aus Kiel, plant ein weiteres Unternehmen, in Schlüchtern Glasfaser zu verlegen. Ob und welche Stadtteile sowie welche Straßenzüge von TNG ausgebaut werden, ist nicht bekannt. Sicher ist: TNG baut sein Netz nur dann, wenn genügend Bestellungen eingehen. Sollte die Quote nicht erreicht werden, könnten auch diejenigen in die Röhre schauen, die bei TNG bestellt haben.

Das ist bei der Breitband Main-Kinzig anders. Die Ausbauabsicht von TNG hat keinerlei Einfluss auf die Planungen der Breitband Main-Kinzig GmbH, betont Aufsichtsratsvorsitzender Winfried Ottmann: „Alle Schlüchternerinnen und Schlüchterner, die bei uns bereits einen Glasfaseranschluss bestellt haben, können gelassen bleiben. Wir bauen auf jeden Fall aus. Und alle, die noch nicht bei uns bestellt haben, können und sollten das noch tun. Denn wir stehen zu unserem Wort.“

Die Breitband Main-Kinzig startet mit dem Ausbau in Schlüchtern wie vorgesehen im Frühjahr. Zuerst ist die Kernstadt dran, dann geht es weiter in die Ortsteile. Bislang haben knapp 70 Prozent aller ausbaufähigen Haushalte in ganz Schlüchtern bei der Breitband Main-Kinzig einen Glasfaseranschluss bestellt. Spitzenreiter ist der Stadtteil Wallroth mit 78 Prozent, gefolgt von Herolz und Ahlersbach (beide 77), Gundhelm (75) und Vollmerz (74) sowie Hutten (66) und der Innenstadt (60). Insgesamt darf die Breitband Main-Kinzig GmbH in Schlüchtern circa 3300 Gebäude ausbauen, bestellt haben demnach schon 2300 Gebäudeeigentümer. Abschließend betont Bürgermeister Matthias Möller: „Wir freuen uns sehr, dass Schlüchtern eine Glasfaser-Kommune wird. Ich wünsche mir, dass die Bürgerinnen und Bürger bis dahin noch mal ordentlich Gas geben und die Zahl der Bestellungen weiter nach oben geht.“ +++ pm