Schlitzer Destillerie erweitert Ihr Whiskysortiment um einen neuen Single Malt

Neuer Schlitzer Whisky Single Malt Whisky -Woody-

Besonders wild und würzig kommt der neue -Woody- mit 51%vol. aus der Burgenstadt Schlitz daher. Die sonst recht milde Schlitzer Whiskyreihe erhält nun durch diesen markanten Single Malt eine echte Bereicherung und ergänzt das vorhandene Geschmacksspektrum beachtlich. 

Im Jahre 2016 startete das „-Woody- Projekt“ in neuen jungfräulichen Eichenfässern aus Transsilvanien. Zu Beginn war man sich in der Brennerei jedoch unsicher, ob sich ein vom Grunddestillat her weicher Single Malt in einem ungebrauchten Eichenfass wohlschmeckend entwickeln kann. Nach Probenziehungen in 2017, als das Destillat farblich fast schwarz war, erkannten die Meister bereits welches Potenzial sich in den kommenden Jahren Reifezeit entwickeln könnte. Im Rahmen der deutschen Whiskytage 2018 und 2019 konnten die Besucher in der Schlitzer Destillerie die Entwicklung geschmacklich miterleben und waren von Jahr zu Jahr mehr begeistert und erwarteten den Release mit großer Freude.

Endlich Mitte 2020 kommt er nun mit 51%vol auf die Flasche und das Warten hat ein Ende.  Das anfangs fast schwarze Destillat hat sich hat sich zu einem herrlich nussigen Braun ausgebildet.  In der Nase findet man deutliche raue erdige Noten, die durch eine stark malzige Ausprägung in Einklang kommen. Jedoch sollte der Woody im Glas etwas Zeit bekommen um sich entfalten zu können – je länger desto besser.  Im Gaumen präsentiert sich der Woody sehr cremig und ölig mit einem wilden Antritt. Die ausgeprägten Tannine sorgen für eine starke Astringens. Beim zweiten und dritten Schluck kommen weitere florale und dörrobstartige Komponenten hinzu.  Der Schlitzer Single Malt Whisky -Woody- 51%vol. ist in den Größen 0,5l, 0,2l und 0,05l in der Schlitzer Destillerie, im Online-Shop und beim ausgesuchten Fachhändler erhältlich. +++

Coronadaten

Der durch das RKI ausgewiesene Hospitalisierungsinzidenz-Tageswert für Hessen liegt aktuell bei 2,7 pro 100.000 Einwohner (25.05.2022). Eine Woche zuvor betrug der Wert 3,13 pro 100.000.
Letzte Aktualisierung: 26.05.2022, 06:27 Uhr
Inzidenz7-Tage-Fallzahl
Fulda 326,9 ↓783
Vogelsberg337,4 ↓356
Hersfeld 289,3 ↓348
Main-Kinzig252,6 ↓1065

Wir haben uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion zu deaktivieren. Das Verhältnis zwischen Nutzen und Aufwand hatte sich in letzter Zeit extrem verschlechtert. Wir danken allen, die hier kommentiert haben. Sie können uns jederzeit Leserbriefe zukommen lassen.
Diskutieren kann man auf Twitter oder Facebook

.