Schlammlawine wälzt sich durch Ober-Ofleiden

Unwettereinsätze im Vogelsbergkreis

Homberg. Ein Unwetter mit Starkregen und Hagel wütete am Donnerstagabend in Homberg (Ohm) im Vogelsbergkreis. Binnen kürzester Zeit wurde die örtliche Feuerwehr zu mehr als 30 Einsätzen alarmiert, über 100 Feuerwehrleute leisteten zeitweise Hilfe. So standen mehrere Keller unter Wasser, Straßen waren überflutet und im Stadtteil Ober-Ofleiden wälzte sich eine Schlammlawine über die Ortsdurchfahrt. Zudem kam es im Bürogebäude eines Industriebetriebs in der Dr.-Rudolf-Kellermann-Straße zum Wassereinbruch, dort mussten die Feuerwehrleute mit Nasssaugern, Pumpen und Schiebern helfen.

Im Stadtteil Ober-Ofleiden stand der Schlamm bis zu einem halben Meter hoch auf der Straße. Zur Beseitigung rückten der städtische Bauhof mit Schneeschieber und Radlader, zwei örtliche Landwirte mit Frontladern und die Feuerwehr mit mehreren Fahrzeugen an. Aber auch die Bewohner des Dorfes waren mit Gummistiefeln, Besen und Schneeschiebern zur Hilfe geeilt. Zur Versorgung der Einsatzkräfte war die Bereitschaft des Deutschen Roten Kreuzes alarmiert. Im Einsatz waren die Einsatzabteilungen der Feuerwehr aus Homberg, Nieder-Ofleiden, Ober-Ofleiden, Appenrod, Deckenbach und Gontershausen. Die Feuerwehr der Gemeinde Gemünden stellte zudem Einsatzgerät zur Beseitigung der Wasserschäden zur Verfügung.

Unwettereinsätze im Vogelsbergkreis

Ein schweres Unwetter rief am Donnerstagabend und in der Nacht zum Freitag vielerorts die Feuerwehren im Vogelsbergkreis auf den Plan. Kurz vor 21 Uhr zog über Romrod eine große Gewitterfront, bereits kurz zuvor musste die Feuerwehr der Stadt Kirtorf ausrücken. Dort war ein Baum auf den Rabenbornsweg an der Ecke zum Neustädter Tor gestürzt. Die mit einem Einsatzfahrzeug angerückten Feuerwehrleute konnten den Sturmbruch mit einer Motorkettensäge schnell entfernen. Wenig später stürzte eine massive Birke auf die B 62 zwischen Alsfeld und dem Stadtteil Eifa. Der Stamm blockierte die Fahrbahn komplett, zur Beseitigung rückten Feuerwehrleute aus Alsfeld und Eifa mit mehreren Fahrzeugen an. Mit einer Motorsäge wurde das Hindernis von der voll gesperrten Bundesstraße geräumt. Mitten im Laufe der Aufräumarbeiten gab es einen heftigen Wolkenbruch, sodass die Einsatzkräfte im strömenden Regen arbeiten mussten. +++