Schenklengsfeld: Udo Langer soll Bürgermeister werden

Das klare Votum freut mich natürlich sehr

Bürgermeister Stefan Gensler, Bürgermeisterkandidat Udo Langer, Fraktionsvorsitzender Stephan Nied ( v.l.n.r.)

Schenklengsfeld. Mit einem eindeutigen Votum hat sich die Bürgerliste Schenklengsfeld für Udo Langer als ihren Kandidaten für das Bürgermeisteramt ausgesprochen. Auf der einberufenen Wahlversammlung stimmten alle Anwesenden für den er, der im Ortsteil Wippershain wohnt. Udo Langer soll die Nachfolge von Bürgermeister Stefan Gensler antreten, der nach zwei Amtsperioden für eine erneute Amtszeit nicht mehr kandidiert.

Aufgrund seiner Ausbildung und seiner kommunalpolitischen Erfahrung ist die Bürgerliste überzeugt, dass Udo Langer der Richtige für dieses Amt ist. Er ist hier aufgewachsen und zur Schule gegangen. Nach dem Studium und einigen Jahren der Tätigkeit im Süden Hessens kehrte er wieder in seine Heimat zurück und engagiert sich seither in seiner Freizeit in den Gemeindegremien und Vereinen. Udo Langer gehört zu den Gründungsmitgliedern der Bürgerliste Schenklengsfeld und vertrat sie in der vorhergehenden Wahlperiode als Fraktionsvorsitzender in der Gemeindevertretung. In der Kommunalwahl 2016 war er der Spitzenkandidat der Bürgerliste und erhielt die meisten Einzelstimmen aller Bewerberinnen und Bewerber. Seitdem begleitet er das Amt des Vorsitzenden der Gemeindevertretung.

„Wir haben einen langen Weg hinter uns, wir haben für unsere Mehrheiten gekämpft, auf das bisher Erreichte können wir stolz auf uns sein“, so der Fraktionsvorsitzende der Bürgerliste, Stephan Nied. In seiner Eingangsrede betonte er, dass man gemeinsam Verantwortung übernommen hat, auch bei unpopulären Entscheidungen. Man habe sich nur dem Gemeindewohl verpflichtet gefühlt. Dies haben die Wählerinnen und Wähler im Jahr 2016 belohnt und die Bürgerliste mit Recht zur stärksten Fraktion bestimmt. Deshalb ist es für die Bürgerliste selbstverständlich, dass sie einen Bürgermeisterkandidaten stellt. In der Person von Udo Langer sei die vortrefflich gelungen.

„Das klare Votum freut mich natürlich sehr; gemeinsam mit meiner Bürgerliste Schenklengsfeld möchte ich die erfolgreiche Arbeit unseres scheidenden Bürgermeister Stefan Gensler fortsetzen. Auch in Zukunft werden die Bäume nicht in den Himmel wachsen. Die finanziellen Mittel sind knapp und fordern genaue Planung der umzusetzenden Projekte. Ich möchte die Lebensqualität in unseren Ortsteilen erhalten und möglichst verbessern. Dieses gilt für alle Bürgerinnen und Bürger. Für die Kinder, für die Familien und für die Seniorinnen und Senioren“, so Udo Langer zum Abschluss seiner sehr engagierten Rede.

Udo Langer wurde am 24.12.1959 in Bad Hersfeld geboren. Er wuchs in Oberlengsfeld auf und machte in Bad Hersfeld sein Abitur. Nach dem Grundwehrdienst studierte er Maschinenbau und war zunächst in Südhessen beschäftigt. 1989 kehrte er wieder nach Schenklengsfeld zurück und wohnt seit dem Jahr 2000 in Wippershain. Udo Langer ist verheiratet und hat einen Sohn. +++