Schäfer: Schlitz wird Landesmittel für Schwimmbadsanierung beantragen

Schlitzer Schwimmbad ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur

Schwimmbad

Schlitz. Mit großer Freude hat Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer die Ankündigung der Hessischen Landesregierung zur Kenntnis genommen, ein 50 Millionen Euro-Programm für hessische Hallen- und Freibäder aufzulegen. „Ich begrüße ausdrücklich“, so Schäfer, „dass die Landesregierung erkannt hat, dass das Schwimmbadsterben in Hessen so nicht weiter gehen kann und ein entsprechendes Sanierungs- und Modernisierungsprogramm auflegen will.“

Der Sanierungsbedarf im Schlitzer Schwimmbad, so der Bürgermeister, stehe fest und ein Förderantrag könne sofort gestellt werden. Dabei gehe es in allererster Linie um die Schwimmbadtechnik, die Schwallwasserbehälter und die Beckensanierungen. Der Sanierungsbedarf liege vorsichtig geschätzt bei vorläufig ca. 3 Millionen Euro. Die bisherige Vorgehensweise der kleinen, schrittweisen Sanierung und das Warten auf ein Förderprogramm habe sich als die richtige Strategie erwiesen. Das Schlitzer Schwimmbad ist ein unverzichtbarer Bestandteil der Infrastruktur und muss erhalten bleiben, auch wenn der jährliche Zuschussbedarf bei rund 320.000 Euro liegt, so der Bürgermeister.

Landtagsabgeordneter Kurt Wiegel (CDU) hat spontan seine Unterstützung für einen Schlitzer Förderantrag zugesagt. Bereits vor einigen Monaten hatte Bürgermeister Hans-Jürgen Schäfer mit Minister Beuth über eine Schwimmbadförderung gesprochen und darauf hingeweisen, dass das Land hier tätig werden müsse. +++