Sattelzug auf Betonleitwand zerlegt

Fahrer leichtverletzt, aber Verwüstung auf der A7

Fulda. „Das war eine Lehrstunde in Physik mit einigermaßen glimpflichem Ausgang“, resümiert die Autobahnpolizei Petersberg. In der Tat bot sich den Beamten beim Eintreffen an der Unfallstelle am Montagabend ein Bild der Verwüstung, ein Sattelzug aus Holzminden war komplett zerstört. Dieser war auf der A7 in Richtung Süden unterwegs, beladen mit zwei Betonstreben, 17 Meter lang und jeweils 12 Tonnen schwer. Wenige Kilometer nach der Anschlussstelle Niederaula kam der Sattelzug aus noch ungeklärter Ursache nach rechts von der Fahrbahn ab und touchierte die rechte Leitplanke.

Von hieraus steuerte er nach links, wo der Sattelzug nach Überqueren aller drei Fahrspuren gegen die linke Betonleitwand stieß. Die Zugmaschine verkeilte sich im durchbrochenen Beton, während sich der Auflieger weiter nach vorne schob. Hierdurch wurde die Zugmaschine über die Betonleitwand gerissen, so dass sich das Führerhaus komplett verdrehte und beide Tanks aufrissen. Der Sattelzug kam auf dem linken Fahrstreifen zum Stehen, wobei die Zugmaschine halb auf der Betonleitwand samt anschließendem Grünstreifen lag. Fahrzeugteile und Erdreich verteilten sich sogar bis auf die Gegenfahrbahn.

Der 56jährige Fahrer aus Höxter wurde nur leicht verletzt und konnte sich eigenständig aus dem Führerhaus durch die zum Himmel zeigende Fahrertür verlassen. Er wurde in das Krankenhaus Bad Hersfeld eingeliefert. Die Feuerwehr Niederaula sicherte die Unfallstelle und streute die dieselverschmutzte Fahrbahn ab. Sie war mit insgesamt mehr als 30 Kräften im Einsatz, da eine Ortsgruppe im Fuldatal Ölsperren an den Flusszuläufen legen mussten. Denn es waren große Mengen Diesel in die Kanalisation gelaufen. Während der Bergung lief der Verkehr über die Standspur. Die Bergungsmaßnahmen mit Kranwagen und Ersatztransporter sollten sich bis in die Morgenstunden hinziehen, weshalb die Autobahnmeisterei Fulda die Sperrung mit großem Gerät fortsetzte. Der Gesamtschaden an Fahrzeug und Autobahneinrichtung wird auf 125.000 Euro geschätzt.