Sanierung Stadtring: Bauabschnitt 3 beginnt am Mittwoch

Baukosten für alle Bauabschnitte betragen insgesamt rund 1,3 Millionen Euro

Grafik Baustelle

Fulda. Die Asphaltdecken der Bundesstraßen B 254 und B 458 im Bereich Rangstraße / Von-Schildeck-Straße / Bardostraße (Stadtring) in Fulda werden saniert. Dazu wird der Asphalt bis zu einer Tiefe von 14 Zentimeter ausgefräst und durch zwei neue Asphaltschichten wieder aufgebaut. Aufgrund des sehr hohen Verkehrsaufkommens in den Streckenbereichen hat Hessen Mobil in Zusammenarbeit mit der Verkehrsbehörde der Stadt Fulda die Bauarbeiten in einem Mehr-Schichtbetrieb geplant. Dafür werden die Streckenbereiche für den Verkehr voll gesperrt. Diese Bauweise reduziert die Bauzeit deutlich und die Einschränkungen können auf sehr wenige Tage komprimiert werden. Auch sind die Bauarbeiten bewusst in die Sommerfeien gelegt, da sich in diesem Zeitraum weniger Verkehr auf den Straßen befindet.

Das Bauvorhaben umfasst insgesamt vier Abschnitte. Zur weiteren Entzerrung sind diese auf zwei Jahre verteilt. Abschnitt 1 wurde vom 27.07. bis 01.08.2016 fertig gestellt. Jetzt startet Abschnitt 3. Abschnitt 2 und 4 folgen in 2017. Insgesamt werden 18.000 Quadratmeter Asphaltfläche erneuert. Die Baukosten für alle Bauabschnitte betragen insgesamt rund 1,3 Millionen Euro. Kostenträger ist der Bund.

Bauabschnitt 3: stadtauswärts, beginnend nach der Einmündung der Frankfurter Straße über die Einmündung Am Rosengarten im Verlauf der Bardostraße bis zur Fuldabrücke in der Zeit von: Mittwoch, den 17.08.2016, 9 Uhr bis Montag, den 22.08.2016, 6 Uhr. Im Bauabschnitt 3 wird der Verkehr von Petersberg kommend in der Bardostraße einspurig auf die Gegenfahrbahn gelegt. Die Fahrbeziehung Am Rosengarten ist gesperrt. Das Parkhaus Am Rosengarten kann von der Bardostraße aus Petersberg kommend erreicht werden. Zum Freibad Rosenau und in die Johannisstraße kann aus Lauterbach kommend abgebogen werden. Aus der Johannisstraße kann nur nach rechts abgebogen werden. Siehe Grafik:

Hessen Mobil bittet die Verkehrsteilnehmer darum den Bereich nach Möglichkeit weiträumig zu umfahren. Die fußläufige Erreichbarkeit aller Gebäude und Einrichtungen ist über die gesamte Bauzeit möglich. Gehwege werden durch einen Schutzzaun von Verkehr und Baufeld getrennt. +++ fuldainfo