Ryanair gibt Basis in Frankfurt auf

Lenders wirft Ryanair Subventions-Hopping vor

Europas größter Billigflieger Ryanair gibt seine Basis am Flughafen Frankfurt zum 31.März auf. das hat die Airline heute bestätigt. Die fünf Flugzeuge werden auf Flughäfen umverteilt, die mit niedrigeren Flughafengebühren reagiert haben, um die Erholung des Flugverkehrs zu fördern. In einer Phase der Erholung von Covid müssen die Flughäfen Anreize für die Erholung des Verkehrs schaffen. Leider hat sich Frankfurt, anstatt Anreize für die Erholung des Verkehrs zu schaffen, dafür entschieden, die Preise noch weiter zu erhöhen, wodurch Frankfurt im Vergleich zu europäischen Flughäfen nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Bedauerlicherweise haben alle in Frankfurt am Main stationierten Piloten und Flugbegleiter von Ryanair heute die Mitteilung über die Schließung der Basis Ende März 2022 erhalten. Alle Besatzungsmitglieder haben die Möglichkeit, innerhalb des Ryanair-Netzes einen alternativen Arbeitsplatz zu finden, da Ryanair mit der Auslieferung von 210 Flugzeugen die Erholung Europas nach der Covid-Pandemie anführt und das Wachstum (in Bezug auf Arbeitsplätze und Verkehr) beschleunigt. Alle Ryanair-Passagiere, die von den Flugannullierungen betroffen sind, werden in den kommenden Tagen benachrichtigt und erhalten eine Rückerstattung.

Jason McGuinness, Director of Commercial bei Ryanair erklärte: “Wir sind enttäuscht, dass wir die Schließung unserer Basis in Frankfurt am Main für Ende März 2022 ankündigen müssen, aber wir haben keine Alternative auf die Entscheidung des Flughafens, die Flughafengebühren zu erhöhen, trotz des Einbruchs des Verkehrsaufkommens und der Flugpreise aufgrund der Covid-19-Pandemie, zu reagieren. Während Ryanair weiterhin in deutsche Flughäfen investiert, die die Notwendigkeit verstehen, die Flughafengebühren zu senken, um das Verkehrsaufkommen wieder zu steigern, wurde der Wettbewerb auf dem deutschen Markt durch die staatlichen Beihilfen in Höhe von 9 Mrd. EUR, die in die Lufthansa gepumpt wurden, die ihre Flotte, Verbindungen und Arbeitsplätze weiter abbaut, massiv verzerrt. Effiziente Betriebsabläufe und wettbewerbsfähige Flughafengebühren bilden die Grundlage, auf der Ryanair ein langfristiges Verkehrswachstum und eine bessere Anbindung von Flughäfen und Regionen erreichen kann. Dies ist in Frankfurt nicht möglich, nachdem die deutsche Regierung beschlossen hat, die Fluggaststeuern zu erhöhen und der Flughafen beschlossen hat, seine bereits hohen und nicht wettbewerbsfähigen Gebühren zu erhöhen. Ryanair verhandelt weiterhin erfolgreich über die langfristig niedrigen Kosten, die von den Flughäfen verlangt werden, um die branchenführenden niedrigen Flugpreise von Ryanair zu stützen, die zur Erholung Ryanair’s beitragen und die Erholung Europa’s nach der Covid-Pandemie vorantreiben.“

Lenders wirft Ryanair Subventions-Hopping vor

Jürgen Lenders (FDP), Mitglied im Verkehrsausschuss Deutschen Bundestages, bedauert, dass die Fluggesellschaft Ryanair zum 31. März 2022 ihre Basis am Frankfurter Flughafen nach nur 5 Jahren verlassen wird. Die Reisenden sollten entscheiden können, wie und zu welchen Bedingungen sie fliegen möchten. Dazu gehören auch Angebote im preiswerten Segment. 2017 hatte Ryanair vom Flughafenbetreiber im ersten Jahr Nachlässe bei den Flughafenentgelten als Anreiz erhalten, was üblich bei Neuansiedlungen von Fluggesellschaften ist. „Aber, ein Subventions-Hopping darf es nicht geben!“, so der Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Luftverkehrs- und Raumfahrtpolitik. Die Flughäfen müssen langfristig planen können, um wirtschaftlich arbeiten zu können. Die Gebührenordnung am Frankfurter Flughafen belohnt den Einsatz lärmarmer Maschinen, um Anwohner*innen zu schützen. „Damit ist in den letzten Jahren eine Absenkung der Lärmbelastung für die Menschen erreicht worden, was ich begrüße.“ Um den Luftverkehrsstandort Deutschland zu stärken und ihn wettbewerbsfähiger zu machen, ist es wichtig, dass wir das im Ampel-Koalitionsvertrag festgelegte Nationale Luftverkehrskonzept zeitnah umsetzen. +++