Ruhebänke in Abendstunden frequentiert – Hünfeld appelliert Müll wieder mitnehmen

Corona beschäftigt auch die Stadtreinigung

Die gegenwärtige Corona Pandemie beschäftigt zunehmend auch die Stadtreinigung in Hünfeld. Wie Bürgermeister Benjamin Tschesnok mitteilt, werden Ruhebänke und Sitzgruppen in der Landschaft stark frequentiert. Leider nehmen die Besucher allerdings ihren Müll nur selten wieder mit. In einigen Bereichen wie am Wanderparkplatz vom Weinberg mussten die Reinigungsintervalle bereits um die Hälfte erhöht werden, um dem Unrat Herr zu werden.

Pizzakartons, Fastfood-Verpackungen und Flaschen werden achtlos weggeworfen und im besten Fall noch in die örtlichen Papierkörbe gestopft. Besonders unangenehm wird es dann, wenn im Übermut Flaschen zerschlagen werden und die Mitarbeiter mühevoll die Scherben zusammenkehren und zusammenrechen müssen. Besonders wenn die Ruhebänke im Bereich von Spielplätzen stehen, ist dies gefährlich für die Kinder, die am nächsten Tag spielen wollen. Deshalb appelliert der Bürgermeister an die Besucher dieser Ruheplätze, -bänke und Sitzgruppen ihren Müll ganz einfach wieder mitzunehmen und Zuhause in den entsprechenden Tonnen zu entsorgen, statt sie in die Landschaft zu werfen.

Es sei völlig in Ordnung schreibt der Bürgermeister, dass diese Bänke und Plätze für Treffen genutzt würden, denn dafür seien sie auch aufgestellt worden. Allerdings wäre es hilfreich, wenn die Plätze dann wieder so verlassen würden, wie man sie selbst vorfinden wolle, meint der Bürgermeister abschließend. +++