Rodenbach: Schwerer Verkehrsunfall auf der B279

Gersfeld. Eine 32-jährige Pkw-Fahrerin aus einem Gersfelder Stadtteil fuhr am heutigen Mittwoch gegen 16.00 Uhr mit 3 Kleinkindern als Insassen die B279 von der Schwedenschanze her kommend in Fahrtrichtung Gersfeld. Etwa 100 m vor dem Stadtteil Rodenbach kam die Frau mit ihrem Kleinbus, Opel-Vivaro, in einer Rechtskurve auf die Gegenfahrbahn und streifte dort zunächst einen Kleintransporter aus dem Kreis Rhön-Grabfeld, wobei dessen Spiegel und die linke Fahrzeugseite beschädigt wurde. Im Anschluss übersteuerte die Frau ihr Kraftfahrzeug und geriet dadurch erneut in den Gegenverkehr, wo sie frontal mit einem BMW der 5er Reihe zusammenstieß. Der Opel wurde dann abgewiesen und kam im rechten Straßengraben an einem Hinweisschild seitlich zum Liegen.

Die 3 Kinder im Alter von 12, 11 und 4 Jahren konnten sich selbständig aus dem Opel befreien. Die Fahrerin musste mit Hilfe der Feuerwehr aus dem PKW befreit werden, technisches Werkzeug war jedoch nicht erforderlich. Der entgegenkommende 47-jährige BMW-Fahrer aus Steinbach-Hallenberg in Thürigen war unterwegs mit seinem 9-jährigen Sohn. Glücklicherweise wurden nach ersten Ermittlungen der Polizeistation Hilders alle Kinder und die Fahrer der beteiligten Fahrzeuge nur leicht verletzt. Beide Fahrzeuge erlitten einen Totalschaden, wobei der Schaden bei dem BMW mit 50.000 Euro und dem Opel Vivaro mit 20.000 beziffert wird. An dem entgegenkommenden Kleintransporter entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro.

An dem Hinweisschild und an der Leitplanke, wo der BMW zum Stillstand kam, entstand ein Sachschaden von etwa 1000 Euro. Im Einsatz waren zudem 3 Rettungswagen und die Feuerwehr Gersfeld. Als Unfallursache nimmt die Polizei nicht angepasste Geschwindigkeit bei regennasser Fahrbahn an. An der Unfallstelle ist eine Geschwindigkeitsbeschränkung mit 60 km/h vorgeschrieben, zudem handelt es sich um eine sehr kurvenreiche abschüssige Strecke. Die Bundesstraße musste für 1½ Stunden voll gesperrt werden, der Verkehr wurde durch die Polizei in Hessen und Bayern umgeleitet. +++ fuldainfo | Fotos: e. freund