RKI meldet 10.485 Corona-Neuinfektionen – Inzidenz sinkt weiter

7-Tage-Inzidenzwert bei 77,3

Das Robert-Koch-Institut (RKI) hat am frühen Samstagmorgen 10.485 Corona-Neuinfektionen gemeldet. Das waren 14,9 Prozent oder 1.836 Fälle weniger als am Samstagmorgen vor einer Woche, als 12.321 Neuinfektionen binnen eines Tages offiziell veröffentlicht worden waren. Der 7-Tage-Inzidenzwert sank weiter von 79,9 auf 77,3. Insgesamt geht das Institut derzeit von rund 193.200 aktiven Corona-Fällen mit Nachweis aus, das sind etwa 43.600 weniger als vor einer Woche. Die Dunkelziffer ist unbekannt, nach Meinung unterschiedlicher Experten könnte sie doppelt oder bis zu sieben Mal so hoch sein. Außerdem meldete das RKI nun 689 Tote binnen 24 Stunden in Zusammenhang mit dem Virus. Innerhalb der letzten sieben Tage waren es 4.740 Todesfälle, entsprechend durchschnittlich 677 Todesfällen pro Tag. Am Vortag lag dieser Wert bei durchschnittlich 692 Corona-Toten innerhalb der letzten sieben Tage. Auf den Intensivstationen wurden unterdessen am frühen Samstagmorgen 4.067 Covid-19-Patienten intensiv behandelt. Am Freitagmittag waren es 4.072. +++