Ringen: Unglückliche Niederlage des RSC Fulda

Fulda. Der RSC Fulda wollte nach den Sieg in der Vorwoche seinen Serie ausbauen und die Haibacher aus Aschaffenburg vor heimischem Publikum besiegen. Für die Fuldaer begann es sehr vielversprechend. Die ersten vier Kämpfe konnten die Domstädter 8:5 für sich entscheiden. Gerade die sieggewohnten Gewichtsklassen blieben hinter den Erwartungen. Die Gäste aus Haibach nahmen es dankend an. Zum Schluss fehlten zwei Siege, die der Fuldaer Trainer im Vorfeld eingeplant hatte.

In der Gewichtklasse bis 53 kg Freistil gewann Mahdi Balkhi auf Schulter. In der Gewichtklasse bis 130 kg gr.-röm. begann Serhan Karslioglu sehr konzentriert und führte sogar 30 Sekunden vor Schluss 3:0. Eine Unachtsamkeit nutzte der Haibacher Jonas Körner mit einem Kopf-Hüft-Schwung aus. Somit verlor der Fuldaer nach Punkten und gab einen unnötigen Mannschaftspunkt ab. In der 57 kg Klasse gr.-röm. konnte Fabian Schmidt die Erwartungen umsetzten und besiegte den Gegner Mark Zuber auf Schulter. In der 98 kg Klasse Freistil konnten die Fuldaer keinen Aktiven stellen. In der Gewichtsklasse bis 60 kg hatte der RSC Ringer Mahmut Matar einen ganz schlechten Stand gegen den Bundesliga erfahrenen Jörg Müller. Der Gästeringer Müller gewann durch seine technische Überlegenheit.

Der Schlüsselkampf des Abend war in der Gewichtklasse bis 86 kg. Hier hatten die Fuldaer ihre letzte Chance gewittert. Wenn der RSC Ringer Tayeb Azmudeh eine volle Punktzahl von vier Punkten eingebracht hätte wäre eine realistische Siegchance noch möglich gewesen. Das wusste natürlich auch der Gästetrainer Maik Hartmann und stellte seinen Schützling entsprechend ein. Mit seinem unorthodoxen Ringstil kam der Fuldaer gar nicht klar. Zudem verletzte sich Tayeb an der Augenbraue und musste mehrere Minuten verarztet werden. Aber sein Kämpfer Herz gab nicht auf. Er ließ seine offene Wunde bandagieren und kämpfte bis zum Schluss. Seine eingebrachten zwei Mannschaftspunkte sollen aber für einen Mannschaftssieg nicht ausreichend sein.

In der Gewichtklasse bis 66 kg Freistil verlor Khalid Alhadi gegen Maurice Gimbel auf Schulter. Die übrigen vier Kämpfe hätten noch eine Wende geben können aber die 74 kg Freistil verlor Artyom Melikyan gegen Thomas Schmitt durch technische Überlegenheit. In der 66 kg Klasse gr.-röm. verlor Nachwuchsringer Yakub Balatov gegen den hessischen Auswahlringer Stefan Naumann auf Schulter.
In der Gewichtsklasse bis 74 kg gr.-röm. konnte sich Deniz Karslioglu gegen den Bundesliga erfahrenen Marco Büttner durchsetzen. Der Gästeringer verletzte sich im Kampfverlauf und gab auf. Somit konnte Deniz vier Mannschaftspunkte verbuchen. +++ fuldainfo