Ringen: Oberliganeuling überrascht den Favoriten

Fulda. Zum Saisonauftakt in der Oberliga besiegten die Ringer des RSC Fulda den zuvor hochgehandelten Dieburger. Die sehr clever eingestellten Fuldaer überraschten die Gastgeber mit ihrer Aufstellung und brachten die Dieburger schon auf der Waage zum Staunen. Der 53 kg Ringer Mahdi Balkhi nahm über Nacht sechs Pfund ab und steuerte vier Mannschaftspunkte bei. Eine weitere Umstellung nahm das Trainergespann in der 75 kg Klasse vor. Sie stellten Deniz Karslioglu statt im gr.-röm. in Freistil auf. Zudem kam eine konstante Mannschaftsleitung wo jeder seinen Beitrag geleistet hat. Wie vor erwähnt brachte Balkhi bis 53 kg sein Kampfgewicht aber der Gastgeber aus Dieburg konnte keinen Aktiven stellen. Somit gingen die Fuldaer 4:0 in Führung.

In der Gewichtklasse bis 130 kg gr.-röm. musste sich Serhan Karslioglu gegen Taskin Sirinaga bis zur letzten Sekunde durchsetzten. Der zuvor durch Unachtsamkeit gekommene Fuldaer machte seinen Fehler wieder gut und besiegte den zwanzig Kilo schwereren knapp nach Punkte. Er erhöhte den Fuldaer Punktestand um zwei weitere Punkte. Einen der besten technischen Kämpfe lieferte der Fuldaer Fabian Schmidt bis 57 kg gegen Salman-Ali Qureshi. Fabian überraschte den Dieburger immer sehenswürdigen Techniken, aber der Dieburger konterte und versuchte die Punktedifferenz wett zu machen. In der zweiten Hälfte wurde die Situation so brenzlig, das Fabian sich mit aller Kraft aus der gefährlichen befreien konnte. Somit steuerte er drei wohlverdiente Mannschaftspunkte bei.

Eine Begegnung in Augenhöhe fand in der Gewichtklasse bis 98 kg statt. Die Neuverpflichtung Samuil Samuilov aus Elgershausen musste sich mit den doppelten ungarischen Meister aus dem Vorjahr Laszlo Antunovits messen. Der Wahlfuldaer setzte sich mit guten Techniken in Szene. Aber man sah seine konditionellen Differenzen. Dies erkannte auch der Heimringer und attackierte ihn immer wieder und schließlich in der dritten Minute verlor der Neufuldaer auf Schulter. In der Gewichtklasse bis 61 kg Freiem Stil konnte der Fuldaer Nachwuchsringer Berfu Kilicalp gegen den erfahrenen Frank Schäffer nicht entgegen bringen und verlor auf Schulter. In der Gewichtsklasse bis 66 kg gr.-röm. konnte die zweite Neuverpflichtung der Fuldaer Jakub Bolatov aus Wolfshagen gegen Turhan Yakarsimsek einen technisch überlegenen Sieg erringen. Der Fuldaer Jakub ließ dem Heimringer keine Chance und zeigte seine technische Überlegenheit.

In der 74 kg Klasse stellte das Trainergespann wie schon vor erwähnt Deniz Karslioglu statt im gr.-röm. im Freistil auf. Hier musste sich der junge Fuldaer gegen den „alten Fuchs“ Ali Celebi behaupten. Das Dieburger Urgestein verlangte dem Fuldaer alles ab. Nach sechs Minuten Kampfzeit verlor Deniz knapp nach Punkten und gab nur zwei Mannschaftspunkte ab. Den wortwörtlichen Deckel machte der Ringertrainer Kahlid Alhadi bis 66 kg Freiem Stil zu. Er ließ seinem Kontrahenten Sebastian Belz keine Chance. Nach haushoher Führung siegte er in der zweiten Kampfhälfte nach Schulter. Beim letzten Kampf des Abends verlor der Fuldaer Mahmout Matar bis 75 kg gr.-röm. gegen den Lokalmatadoren Cihan Görgü durch technische Überlegenheit.

Vorschau für Freitag 05.09.2014 – Erster Heimkampf in der Oberliga Hessen

Den ersten Heimkampf in der Oberliga bestreiten die Fuldaer gegen die Oberliga-Vorjahresmeister RV Haibach aus Aschaffenburg. Die Mannschaft der Haibacher ist seit Jahren konstant und ausgeglichen. Sie bringt immer solide Leistung. Auch in der Vorwoche konnten die Mannen von Frank Rauscher die Staffel aus Waldaschaff besiegen. Die Fuldaer werden ihre Heimstärke ausnutzten und ihre Siegesserie ausbauen und die Mannschaftspunkte in Fulda lassen. +++ fuldainfo