Ringen: Letzter Kampf war entscheidend

Fulda. Nach einer Aufholjagd kamen die RSC Ringer bis 16:18 an die Gäste aus dem Odenwald heran. Mit dem letzten Kampf sollte Deniz Karslioglu in der 74 kg Klasse den Sieg klarmachen. Aber auf dem jungen Fuldaer lastete eine große Bürde. Das wusste auch der Fahrenbacher Schröder und ließ dem Fuldaer keine Chance. Die Zuschauer wurden tolle Kämpfe und spektakuläre Griffe geboten. Aber nach so einem Kampfabend hätte man die Punkte gerne in Fulda behalten. In der 53 kg Klasse gelang es der Fuldaer Mehdi Balki nicht sich gegen den amtierenden deutschen Meister durchzusetzen. Der Fahrenbacher Schütz gewann durch technische Überlegen in voller Kampfzeit.

In der Gewichtsklasse bis 130 kg konnten die Fuldaer keinen Akiven stellen und der Gästeringer Petru Zaporojan verbuchte die Mannschaftspunkte kampflos. In der 57 kg Klasse gewann Fabian Schmidt gegen Felix Sattler durch technische Überlegenheit. In der 98 kg Klasse Freistil stellte Trainer Mehnert kurzerhand Serhan Karslioglu auf. Hier musste Serhan gegen den Freistilspeziallisten Frank Roßner behaupten. Nach voller Kampfzeit verlor er knapp nach Punkten. In der 61 kg Klasse Freistil verlor Berfu Kilicalp schon in der ersten Minute gegen Dominik Bauer nach Schulter. In der 86 kg Klasse gr.-röm. sahen die Zuschauer den besten Kampf des Abends. Hier gewann der Fuldaer Tayeb Azmudeh gegen den Kaderringer Patrik Eiserle durch technische Überlegenheit. Mit 74 kg Freistil kam eine leichte Hoffnung in die Fuldaer Ränge. Nach zweiwöchiger Verletzungspause meldete sich Trainer Alhadi zurück. Hier holte er einen Schultersieg gegen Maximilian Roth heraus. Damit verkürzte der den Punkteabstand auf 12:14. In der Gewichtklasse bis 66 kg gr.-röm. ging der Fuldaer Yakub Balatov ebenfalls mit einem Turbogang gegen Fabio Troisi vor. Mit schönen Schwunggriffen brachte der den Gästeringer in Bedrängnis und gewann durch Schultersieg. Mit dem Sieg gingen die Fuldaer 16:14 in Führung.

Den vorletzten Kampf des Abends in der Gewichtsklasse bis 66 B musste Mahmoud Matar gegen den ehemaligen Bundesligaringer Giorgi Baliashvili bestreiten. Der Gästeringer ließ nichts anbrennen und besiegte den Fuldaer durch technische Überlegenheit. Die Spannung wuchs. Der letzte Kampf war das „Zünglein an der Waage“. Auf Deniz Karslioglu lag eine große Last. Er sollte sechs Minuten lang kämpfen und diesen grandiosen Abend mit einem Sieg beenden. Von unentschieden bis Sieg im schlimmsten Fall eine Niederlage war alles möglich. Das wusste auch der Gästeringer Simon Schröder. Die beiden Ringer kämpften sehr offensiv, zeigten tolle Griffe und Kämpferherz. Aber der Fuldaer Ringer Karslioglu konnte sich leider nicht durchsetzten und verlor seinen Kampf durch technische Überlegenheit. Nach so einem tollen Kampfabend ist es sehr frustrierend wenn es nicht zu einem Sieg reicht. +++ fuldainfo