Rhöner Nachbarschaftshilfe benötigt Hilfe

Die „Before I die“-Wall ist eine Chance

Seit der Corona-Pandemie unterstützt die Rhöner Nachbarschaftshilfe den Kinderhospizdienst der Malteser in Fulda. „Letztes Jahr konnten wir bereits einige Herzenswünsche von schwerkranken Kindern wahr werden lassen. Darunter war der Herzenswunsch eines kleinen krebskranken Jungen, – der einmal mit einen Porsche durch die Rhön brettern wollte. Vor vier Wochen habe ich die traurige Nachricht vom Tod des Jungen bekommen – und das war für uns der Antrieb etwas zu machen“, so Jörg Witzel. So oder so ähnlich muss es wohl auch der eigentlichen Ideengeberin zu dieser Before I die – Wall, der amerikanischen Künstlerin Candy Chang ergangen sein.

Before I die I want to… schrieb sie – nach einem persönlichen Verlust eines lieben Menschen – auf eine Außenwand eines Industriegebäudes– und unzählige Menschen vervollständigte in den nächsten Tagen diesen Satz. Inzwischen gibt es mehr als 5.000 solcher Wände in 78 Länder und in 35 Sprachen. Mit unserem Engagement eine solche „Before I die – Wall zu errichten und diese im Landkreis Fulda an verschiedenen Standorten aufzustellen, möchten wir einen Teil dazu beitragen, die Kinderhospizarbeit weiter zu stärken, Tabus und dem betretenen Schweigen in der Gesellschaft begegnen, so Jörg Witzel. Die „Before I die“-Wall ist eine Chance, ein so sensibles Thema in die Öffentlichkeit zu bringen. Und ich freu mich auf die zukünftigen Interaktionen mit den Menschen.

Was uns aber bis dahin noch dringend fehlt: Hilfreich wäre, wenn sich eine Firma bereit erklärt, den Folienplots des Schriftzugs „Before I die…“ zu übernehmen, oder eine Firma, die uns vier Eisenstangen zum Befestigen und Einschlagen in den Boden zur Verfügung stellen. Ganz wichtig wäre eine Spedition oder Bauunternehmer, der den Transport für nächste Woche übernehmen würde. Bitte unter: 06682.919470 melden. +++