Relativ wenig Privatschülerinnen und Privatschüler in Hessen

Anteil bei 4 Prozent

Wiesbaden . In Hessen besuchen vergleichsweise wenig Kinder und Jugendliche eine Schule in privater Trägerschaft. Während im Bundesdurchschnitt knapp 5 Prozent aller Schülerinnen und Schüler im Grundschulbereich im Jahr 2015 an einer Privatschule unterrichtet wurden, lag der Anteil in Hessen bei 4 Prozent. In den Jahrgangsstufen 5 bis 10 lag der Anteil der Privatschülerinnen und Privatschüler in Hessen mit knapp 8 Prozent um etwa 2 Prozentpunkte unter dem für das gesamte Bundesgebiet (10 Prozent). Auch in der Sekundarstufe II (u. a. gymnasiale Oberstufe) wurden in Hessen relativ wenig Schülerinnen und Schüler an einer Privatschule unterrichtet: Der entsprechende Wert lag bei 6 und der für Deutschland bei 8 Prozent.

Die Werte variierten zwischen den einzelnen Ländern der Bundesrepublik stark: Die Spanne reichte im Grundschulbereich von 2 Prozent in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen bis zu knapp 13 Prozent in Hamburg. Für die Jahrgangsstufen 5 bis 10 lagen die Werte zwischen knapp 5 Prozent in Schleswig-Holstein und 14 Prozent in Bayern. In der Sekundarstufe II war der Anteil der Privatschülerinnen und Privatschüler mit 3 Prozent ebenfalls in Schleswig-Holstein am niedrigsten, während er in Sachsen 10 Prozent betrug.

Diese und weitere Ergebnisse enthält die Veröffentlichung „Internationale Bildungsindikatoren im Ländervergleich“ (Ausgabe 2017), die heute zum 12. Mal von den Statistischen Ämtern des Bundes und der Länder herausgegeben wurde. Der Band ist eine Ergänzung zu der bereits gestern veröffentlichten OECD-Publikation „Education at a Glance“. Die Publikation der Statistischen Ämter enthält Tabellen sowie methodische Erläuterungen zu ausgewählten OECD-Bildungsindikatoren für die einzelnen Länder, für Deutschland und die OECD. Dabei werden alle Bildungsbereiche von der frühkindlichen Bildung über die Schulen und die Hochschulen bis hin zum lebenslangen Lernen abgebildet. Die Veröffentlichung steht im gemeinsamen Statistik-Portal der Statistischen Ämter des Bundes und der Länder zum Abruf bereit. +++ pm