Reker hat „nicht die geringsten Bedenken“ wegen Karneval

Berlin. Die Oberbürgermeisterin von Köln, Henriette Reker (parteilos), sieht ihre Stadt ausreichend gerüstet für den ab Donnerstag beginnenden Karneval. „Da habe ich nicht die geringsten Bedenken“, sagte Reker im Interview der „Welt“. Sie könne Auswärtigen die Teilnahme an den Festtagen bis Aschermittwoch in der Domstadt empfehlen. „Ich glaube persönlich sogar, dass jetzt wesentlich mehr Stellen in der Stadt sicherer sind“, sagte Reker.

Man werde mit allen beteiligten Institutionen an diesem Montag ein umfangreiches Maßnahmenpaket vorstellen. Es würden viel mehr Polizisten und Bedienstete des Ordnungsamtes eingesetzt. Die parteilose OB kündigte als Konsequenz aus den sexuellen Übergriffen an Silvester an, dass dauerhaft mehr Sicherheitspersonal sichtbar sein werde. „Es wird grundlegende Veränderungen geben, was die Präsenz von Sicherheitspersonal angeht“, sagte Reker.

Man habe bereits im vergangenen Jahr beschlossen, die Stellenzahl beim städtischen Ordnungsdienst zu erhöhen. Man müsse sich auch das Verhältnis im Ordnungsamt zwischen Innendienst und Außendienst anschauen. „Die Bürger fühlen sich sicherer, wenn Polizei und Ordnungsamt eine stärkere Präsenz zeigen.“ +++ fuldainfo

[sam id=“15″ codes=“true“]