Rasdorf hat ihre Straßenbeleuchtung umfassend erneuert

Mit leuchtendem Beispiel voran

Bürgermeister Jürgen Hahn (r.) und Techniker Michael Kottusch.

Rasdorf. Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf hat ihre Straßenbeleuchtung mit der RhönEnergie Fulda GmbH umfassend erneuert. Die fortschrittlichen LED-Leuchten sind effizient und umweltschonend und leisten einen Beitrag zum „Schutz der Nacht“. Rasdorf und die RhönEnergie Fulda setzen damit gemeinsam ein Zeichen für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Licht und Energie.

Insgesamt wurden fast 90 moderne LED-Leuchten installiert. Dabei sind nur Leuchten ersetzt worden, die älter als 25 Jahre sind und somit am Rande ihrer Lebensdauer standen. Alle neuen LEDs werden intelligent gesteuert: Eine Dimmschaltung bewirkt, dass während der verkehrsschwachen Zeit zwischen 22:30 Uhr und 5:30 Uhr ihre Leistung um 50 Prozent herunterfährt. Dies senkt den Stromverbrauch: Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf spart durch die neue Straßenbeleuchtung jährlich 4.750 Euro (brutto).

Neben der Energieersparnis leisten die neuen LEDs durch die Abschirmung nach oben, die warmweiße Lichtfarbe und die Reduzierung der Leistung in der verkehrsschwachen Zeit auch einen wichtigen Beitrag zum Umweltschutz: Menschen und nachtaktive Tiere, insbesondere Insekten und Vögel, und Pflanzen werden nicht durch unnötiges Licht gestört. Dies entspricht dem Prinzip „Schutz der Nacht“, das zunehmend an Bedeutung gewinnt. Die Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf ist Teil des UNESCO-Biosphärenreservats und damit auch des Sternenparks Rhön. Die intelligente Steuerung der neuen LEDs stellt deshalb auch sicher, dass der beeindruckende Sternenhimmel, für den die Rhön bekannt ist, gut sichtbar bleibt.

Jürgen Hahn (CDU), Bürgermeister der Point-Alpha-Gemeinde Rasdorf, betont: „Für uns als Gemeinde ist es selbstverständlich, den Richtlinien des Sternenparks zu folgen, um uns für die Umwelt und den Schutz der Nacht stark zu machen. Lichtverschmutzung ist ein großes Thema.“ Licht sollte da eingesetzt werden, wo es wirklich gebraucht wird, am Boden – also auf Straßen und Gehwegen –, und nicht unnötig in den Nachthimmel abstrahlen, so der Bürgermeister. „Da waren wir uns in den gemeindlichen Gremien alle einig. Die Gemeinde steht voll hinter den umweltbewussten Leuchten und ist stolz darauf, bei dem Thema Energieeinsparung und Umweltschutz mit gutem Beispiel vorangehen zu können.“

Dem Projekt ging eine intensive Planungsphase voraus. Bürgermeister Hahn erinnert sich: „Wir haben uns mehrmals die Musterstraße für Straßenbeleuchtung der RhönEnergie Fulda in der Daimler-Benz-Straße in Fulda angeschaut und rege Diskussionen darüber geführt, welche Leuchten ideal wären. Die Zusammenarbeit mit der RhönEnergie Fulda hat sehr gut funktioniert. Die Installation konnte innerhalb von anderthalb Wochen abgeschlossen werden.“ Die Erneuerung der Straßenbeleuchtung wurde durch das Hessische Kommunal-investitionsprogramm (KIP) gefördert. Rund 70.000 Euro (brutto) sind für die Verbesserung der Straßenbeleuchtung in Rasdorf eingesetzt worden. +++ / pm