Ralf Zwengel: „Vogels Wahlprogramm kollidiert mit unseren Zielen!“

Kreisverband wird Neuhofer Grünen Unterstüzung nicht untersagen

Ralf Zwengel (Grüne)

Fulda. Der Vorstandssprecher des Fuldaer Kreisverbandes von Bündnis 90/Die Grünen, ist über die Unterstützung von der Neuhofer Bürgermeisterkandidatin Ilona Vogel (parteilos) durch die Grünen in Neuhof, nicht glücklich. „Zwar ist Ilona Vogel kein Grünes Parteimitglied und tritt bei der Kandidatur, als parteilose Kandidatin mit Unterstützung von SPD und Grünen an; Insofern kann man nicht erwarten, dass sie in allem, mit den Ansichten der Grünen übereinstimmt“, so Vorstandssprecher Ralf Zwengel. „Vogels Äußerungen bei der Vorstellungsrunde aber, dass sie die Errichtung von Windkraftanlagen in Neuhof verhindern wolle, soweit ihr dies möglich sei – lässt sich überhaupt nicht mit unseren Zielen vereinbaren“, so Zwengel weiter.

Der Ausbau der erneuerbaren Energien – vor allem der besonders ertragreichen Windkraft – sei nach dem Grünen-Kreisverband – eines der zentralen Themen zur Abschwächung des Klimawandels. In diesem Sinne sei eine Unterstützung von Vogel durch den Kreisverband Fulda überhaupt nicht vorstellbar. Darüber hinaus bekundet Zwengel: „Wir sind keine autoritäre Partei, die von ‚oben herab‘ bestimmt. Wenn die Neuhofer Grünen aus lokalen Gründen meinen, Frau Vogel unterstützen zu müssen, wird der Kreisverband ihnen das nicht untersagen. Allerdings werden wir, als Kreisverband, weder Frau Vogel – noch die Neuhofer Grünen-Fraktion – bei diesem Bürgermeisterwahlkampf in irgendeiner Art und Weise unterstützen.“

Abschließend betont Ralf Zwengel: „Das würde unsere Glaubwürdigkeit untergraben, denn wir setzen uns nach wie vor – für die Energiewende und Förderung der erneuerbaren Energien vor Ort ein.“ +++ fuldainfo