Quarantäne in Kitas im Landkreis Fulda aufgehoben

Aktuelle Daten

Mehrere laborbestätigte Fälle einer Sars-CoV-2-Infektion sind in Einrichtungen der Caritas in Fulda sowie in Pflegeeinrichtungen in Neuhof und in Eiterfeld aufgetreten. Die Gesamtquarantäne der Kindertagesstätte St. Michael in Künzell, in der 13 Kinder und neun Erzieherinnen positiv getestet waren, ist aufgehoben worden. Die Untersuchungen auf Virusmutationen haben keinen Nachweis ergeben.

Aufgehoben wurde auch die Quarantäne der Fuldaer Kindertagesstätte St. Sturmius – mit Ausnahme der Krippe. Dort waren je fünf Erzieherinnen und Kinder infiziert. Die Caritas ist sowohl mit zwei Häusern als auch mit der Werkstatt betroffen. Insgesamt sind 18 Bewohnerinnen und Bewohner sowie 11 Mitarbeiter infiziert. In einer Pflegeeinrichtung in Neuhof zeichnet sich ein Ausbruchsgeschehen ab. Bei zwei Bewohnern und sechs Mitarbeitern liegen positive Ergebnisse vor. Eine Schnelltestung ergab weitere positive Befunde, die nun durch eine PCR-Testung überprüft werden. In dieser Einrichtung haben rund 90 Prozent der Bewohner die erste Impfung erhalten. Die zweite Impfung ist für nächste Woche geplant. In einer Pflegeinrichtung in Eiterfeld sind 18 Bewohnerinnen und Bewohner sowie neun Beschäftigte positiv getestet worden. In dieser Einrichtung sind die erste und zweite Impfung erfolgt.

Der vollständige Schutz der Impfung ist nach Angaben des Paul-Ehrlich-Institutes bei 95 von 100 geimpften Personen sieben bis vierzehn Tage nach der zweiten Impfung aufgebaut. Wir werden im weiteren Verlauf beobachten, inwieweit und in welcher Stärke bei den positiven getesteten Personen Krankheitssymptome auftreten. Die Zahl der Todesfälle von positiv auf das Sars-CoV-2-Virus getesteten Personen ist von 185 auf 188 gestiegen. Verstorben sind eine 88 Jahre alte Person aus einer Pflegeeinrichtung in Hünfeld, eine 89 Jahre alte Person aus einer Pflegeeinrichtung in Fulda und eine 100 Jahre alte Person Fulda in einem Krankenhaus. +++ pm