Pünktlich zum 25-jährigen Jubiläum folgt Spatenstich für neues Fronius-Firmengebäude

Aufträge an heimische Firmen

Neuhof (Kr. Fulda). Am gestrigen Freitag wurde bei der Fronius Deutschland GmbH im osthessischen Neuhof-Dorfborn im Landkreis pünktlich zum 25-jährigen Bestehen des Unternehmes in diesem Jahr der Spatenstich für ein neues Firmengebäude gesetzt. In dem Neubau werden unter anderem eine Lagerhalle, eine Werkstatt und der Verwaltungsbereich des familiengeführten Unternehmens untergebracht sein – das Ganze mit Platz für etwa 140 Mitarbeiter. Mit der erhöhten Kapazität des Standortes, könne man Kunden in Zukunft noch gezielter und schneller beliefern und damit die Region wirtschaftlich stärken.

Bei dem Neubau, für dessen Realisierung man sich mit viel Herzblut und Engagement eingebracht habe, soll besonders auf die Nachhaltig geachtet werden, aus diesem Grund wird man sich auch selbst mit Strom versorgen, hieß es am Freitag. Außerdem werde man auf dem 22.000 Quadratmeter großen Grundstück, E-Tankstellen sowie insgesamt 4.200 Quadratmeter Nutzfläche haben“, berichtet die Geschäftsführerin der Fronius Deutschland GmbH, Heike Zahn. Besonderen Dank galt gestern dem Projektleiter, Christian Mielke, sowie der gesamten Projektgruppe für die tolle Arbeit. Weiteren Dank galt der Gemeinde Neuhof und dem Landkreis Fulda. Der Neubau sei ein Bekenntnis zur Region und man wolle seinen Beitrag dazu leisten, die Region Fulda und ihre Umgebung, zu stärken, so die Geschäftsführerin weiter.

„Wir sind froh, dass wir ein solches Vorzeigeunternehmen, wie es die Fronius Deutschland GmbH verkörpert, in der Großgemeinde haben und wollen deshalb auch qualifizierte Arbeitsplätze in der Region schaffen“, so der Bürgermeister der Gemeinde Neuhof, Heiko Stolz, der in seinem Grußwort dem Unternehmen herzlich zum 25-jährigen Bestehen gratulierte. Im Jahre 2011, als bekannt wurde, dass man bauen wolle, wurde beschlossen, dass man die Straße „Am Weiher“ in die „Fronius-Straße“ umbenennen wolle. Insofern brachte Neuhofs Bürgermeister, Heiko Stolz, auch gleich zum offiziellen Verwaltungsakt das entsprechende Schild mit dem Straßennamen mit. Architekt Andreas Staubach vom Fuldaer Architekturbüro „Staubach + Partner“, sagte, dass man dem Familienunternehmen Fronius im Besonderen zu Dank verpflichtet ist, da man alle Aufträge an heimische Firmen in der Region vergeben werde. Man könne diese Geschäftspolitik nur unterstützen. Wenn das Wetter mitspielt, soll Ende 2018, Anfang 2019, die Einweihung des neuen Firmengebäudes stattfinden. +++

[metaslider id=123139]