Polnische Fluglinie LOT übernimmt Condor

Man wolle die Marke Condor in Deutschland weiterentwickeln

Nach der Pleite des Reiseveranstalters Thomas Cook hat die Charterfluggesellschaft Condor einen neuen Eigentümer gefunden. Die Polish Aviation Group (PGL), Eigentümerin der polnischen Fluggesellschaft LOT übernehme Condor, teilte die Charterfluggesellschaft am Freitag mit. Condor werde weiterhin unter der Führung des bisherigen Managements und „unter ihrer eigenen Marke“ fliegen. Der von der Bundesregierung und dem Land Hessen verbürgte Überbrückungskredit der KfW werde „vollständig zurückgezahlt“, so das Unternehmen weiter. „Die Übernahme der Condor passt perfekt zur Strategie der PGL.

Der Kauf sichert die Zukunft von Condor und bietet damit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, Kunden sowie Partnern Stabilität und eine großartige Perspektive“, sagte Rafal Milczarski, Vorsitzender der Geschäftsführung von PGL. Man wolle die Marke Condor „in Deutschland weiterentwickeln und diese auch in andere europäische Märkte“ einführen. „Wir freuen uns, dass Condor als Deutschlands beliebteste Ferienfluggesellschaft mit PGL und LOT stabile, erfahrene und sich dynamisch entwickelnde Partner gewonnen hat, die die Zukunft unseres Unternehmens sichern“, sagte Ralf Teckentrup, Vorsitzender der Geschäftsführung von Condor. Zusammen werde man „doppelt so viele Passagiere bedienen und damit eine der größten Luftfahrtgesellschaften und eine führende Ferienfliegergruppe in Europa bilden. Unsere Partner und Kunden können ihre Urlaubsflüge mit Condor sicher planen“, so Teckentrup weiter.

Hessens Ministerpräsident Bouffier, Wirtschaftsminister Al-Wazir und Finanzminister Dr. Schäfer freuen sich über die Übernahme. Sie bekräftigten heute: „Wir hatten uns nach sorgsamer Prüfung dafür entschieden, Condor als hessisches Flugunternehmen mit seinen vielen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern nicht im Stich zu lassen. Wir waren und wir sind davon überzeugt, dass Condor nach der Trennung von der insolventen britischen Muttergesellschaft weiterhin ein profitables hessisches Unternehmen bleiben wird und seinen Platz am Markt behaupten kann. Die Entscheidung zur Hilfe für Condor hat mit dem heutigen Tag und den damit verbundenen guten Perspektiven für das Unternehmen eine wichtige Bestätigung erfahren. Nach allem was wir jetzt wissen, wird Condor den Kredit komplett zurückzahlen. Die Rückbürgschaft Hessens würde dann nicht in Anspruch genommen werden müssen.“ Bouffier, Al-Wazir und Schäfer weiter: „Es ist wichtig, dass Condor als deutscher Ferienflieger erhalten bleibt und dabei auch seine Selbstständigkeit bewahren soll. Der heutige Tag ist somit ein guter Tag für das Unternehmen, aber auch ein guter Tag für unser Bundesland. Wir freuen uns für die große Condor-Familie – und für Hessen!“

+++