PIANALE im Endspurt

Fulda. Die Pianale steuert auf das Finale zu. Gut 750 Zuhörer haben bislang die Konzerte der Klavier-Akademie in Osthessen besucht. „An einigen Spielstätten mussten wir zusätzliche Stühle aufstellen, so groß war der Andrang“, freut sich denn auch Uta Weyand, Gründerin der in ihrer Art einmaligen Mischung aus Intensiv-Unterricht, Konzertreihe und Wettbewerb.

34 Pianisten aus 20 Ländern und von vier Kontinenten nehmen in diesem Jahr an der 11. Pianale teil. Gut ein Drittel von ihnen ist zwischen 15 und 17 Jahre alt. Bei den bislang zehn Konzerten, zumeist in den Schlössern der Region, stellten sie sich Jury und Publikum mit einem eigenen Programm vor. „Besonders beeindruckend sind in diesem Jahr die unglaublich verschiedenartigen Charaktere, die man auf der Bühne kennenlernt“, sagt Uta Weyand, international gefragte Konzertpianistin und Musikpädagogin. „Das ist auch für die Jury nicht einfach.“

Gestern abend gab es nun die erste Entscheidung. In einem feierlichen Konzert am heutigen 27. August um 18:30 Uhr im Fürstensaal in Fulda treten die besten 8 Pianisten zwischen 18-30 Jahren aus Österreich, Estland, Russland, England und Japan auf und stellen sich dem Publikum und der siebenköpfigen internationalen Jury mit einem Programm ihrer Wahl vor. Dabei geht es um den Einzug ins Finale am 29.8. um 18:30 in Schloss Fasanerie. Hier darf das Publikum nicht nur klatschen, sondern seinen eigenen Favoriten aktiv wählen. Für beide Konzerte gibt es noch Karten.

PIANALE Halbfinalisten:

Eriko Gomita, Japan
Manami Iida, Japan
Thomas Kelly, England
Risa Kojima, Japan
Aleksandra Mazurkevich, Estland
Philipp Scheucher, Österreich
Vladimir Skomorokhov, Russland
Maina Yokoi, Japan

Restkarten können an der Abendkasse erworben werden. Einlass: 18:00. +++