Parteien weisen türkische „Reisewarnung“ zurück

Auch Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) reagierte mit Unverständnis

Deutsch, Bundestag

Berlin. Die „Reisewarnung“ des türkischen Außenministeriums für Deutschland ist hierzulande parteiübergreifend zurückgewiesen worden. Die Warnung vor einer Teilnahme an politischen Debatten sei ein „Märchen aus Absurdistan“, sagte SPD-Fraktionsvize Axel Schäfer dem „Tagesspiegel“. Der Vizepräsident des Europaparlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), nannte die „Reisewarnung“ in den Zeitungen der Funke-Mediengruppe „eine Farce“. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann (CSU) sagte den Funke-Zeitungen, eine türkische Warnung vor Reisen nach Deutschland könne „doch kein vernünftiger Mensch mehr ernst nehmen“. Auch Kanzleramtschef Peter Altmaier (CDU) reagierte mit Unverständnis auf die „Reisewarnung“. Diese sei „ein schlechter Witz“, schrieb der CDU-Politiker am Sonntag auf Twitter. +++