Palliativstation der Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld erhielt Spende

Erneute Zuwendung des Palliativfördervereins Hand in Hand

Dr. Ambros Greiner (Palliativförderverein Hand in Hand e. V.), Dr. Christian Freiberg (Oberarzt Palliativmedizin, Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld), Sebastian Mock (Geschäftsführer, Helios St. Elisabeth Klinik Hünfeld. (v.l.) Foto: Helios

Erneut konnte sich die Palliativstation der Helios St. Elisabeth Klinik in Hünfeld über eine großzügige Spende des örtlichen Palliativfördervereins freuen. Die Familie eines inzwischen verstorbenen ehemaligen Patienten der Station hatte eine großherzige Zuwendung zur Verfügung gestellt.

Bereits im Jahr 2020 war durch eine Spende des Vereins ein so genannter Snoezelenwagen angeschafft worden. Dieser kann bei Bedarf in jedes Patientenzimmer gefahren werden, ermöglicht eine außergewöhnliche Art der Entspannung und Beruhigung. Mit einem Projektor werden Landschaftsbilder auf die Wand projiziert, ein CD-Player liefert die passenden Geräusche, und ein farbiges Lichtschlauchbündel schafft eine stimmige Lichtatmosphäre. Mit der diesmaligen Spende wird neben anderen Komfortelementen für die Palliativstation dieser Wagen durch eine Wassersäule ergänzt. Wenn die Luftblasen in der Säule langsam nach oben steigen und sich das farbige Licht darin spiegelt, weckt das die Sinne des Betrachters, dient zur Beruhigung oder einfach als Stimmungslicht.

„Wir freuen uns über die erneute Spende des Palliativfördervereins Hand in Hand. Sie ermöglicht uns, zusätzliche Wohlfühlelemente für unsere Patienten zur Verfügung zu stellen.“, sagt Oberarzt der Palliativstation Dr. Christian Freiberg. Auch Klinikgeschäftsführer Sebastian Mock sprach seinen Dank für die Spende aus. „Wir danken Ihnen ganz herzlich für diese Spende und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit mit dem Förderverein zum Wohle der Patienten im Sinne des Palliativgedankens.“ +++