Neun von zehn Auszubildenden bestehen ihre Kammerprüfung

Wiesbaden. Im Jahr 2014 nahmen 33 200 junge Frauen und Männer zum Abschluss ihrer betrieblichen Ausbildung an der Kammerprüfung (Gesellenprüfung) teil. Wie das Hessische Statistische Landesamt mitteilt, lag die Zahl um 400 oder ein Prozent unter der des Vorjahres. Bestanden wurden 29 500 Abschlussprüfungen; damit lag die Erfolgsquote wie in den Vorjahren bei 89 Prozent. Etwa 2700 oder 8,2 Prozent der Prüfungen wurden von Auszubildenden abgelegt, die zum wiederholten Male an der Abschlussprüfung teilnahmen. Ferner wurden knapp 4300 Auszubildende aufgrund guter Leistungen oder einer entsprechenden schulischen Vorbildung vorzeitig zur Prüfung zugelassen; das entsprach einem Anteil von 12,8 Prozent an allen Prüfungsteilnehmern.

Zwei Drittel oder 19 600 der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von den Industrie- und Handelskammern abgenommen. Die Handwerkskammern meldeten fast 6000 frischgebackene Gesellinnen und Gesellen; das entsprach einem Anteil von 20 Prozent. 2360 oder acht Prozent der erfolgreichen Abschlussprüfungen wurden von Auszubildenden des Ausbildungsbereichs „Freie Berufe“ abgelegt. Zu den zuständigen Stellen dieses Bereiches zählen u. a. die Ärzte-, Rechtsanwalts- und Steuerberaterkammern. Die zuständigen Stellen für die Berufe des „Öffentlichen Dienstes“ meldeten 1090 (3,7 Prozent) und diejenigen für die Berufe der „Landwirtschaft“ 480 (1,6 Prozent) bestandene Abschlussprüfungen. +++ fuldainfo

[ad name=“HTML“]