Neujahrsumtrunk der Bürgerliste

Viele Besucher im Eichenzeller Schlossgarten

Die Bürgerliste und ihr Bürgermeisterkandidat Harald Friedrich konnten knapp 150 Bürgerinnen und Bürger über den Abend im Schlossgarten begrüßen, um auf das neue Jahrzehnt anzustoßen. „Im Laufe des Abends kamen viele Bürgerinnen und Bürger aber auch ganze Gruppen vorbei, die bei Glühwein, Punsch oder Bier mit uns über die interessanten Themen in unserer Gemeinde gesprochen haben. Besonders hat mich die Tatsache erfreut, dass viele neue Gesichter gekommen waren und gerade deshalb waren wir mit der Resonanz mehr als zufrieden und freuen uns über den gelungenen Abend! Unser politisches Engagement und das ab-und-zu-mal-anders-Sein, das kommt bei vielen an und auch, dass wir den eingespielten Politbetrieb mit seinen teilweise seit Jahren überholten Ritualen nicht immer so mitmachen wie man es Jahrzehnte gewohnt war. Es wird zwar immer versucht, uns in der Öffentlichkeit schlecht zu reden, aber am Samstag Abend konnten wir einfach viel Anerkennung erleben, weil für uns die Bürger die erste Priorität haben und nicht die Linie einer Partei.“ sagt Bürgermeisterkandidat Harald Friedrich.

Vor dem bunt illuminierten Schlösschen hatte die Bürgerliste Zelte aufgestellt und Joachim Weber, stellvertretender Vorsitzender des Vereins, grillte leckere Grillwürstchen vom Metzger Bernd Michel für die Gäste. Trotz trockener Kälte kam gute Stimmung auf und Bürgermeisterkandidat Friedrich gesellte sich zu den verschiedenen Grüppchen an den Stehtischen, um mit den Menschen ins Gespräch zu kommen. Er stellte seine Pläne für die Zukunft der Gemeinde persönlich vor und nahm aber auch Vorschläge und Ideen der Anwesenden auf. Auch Ortsvorsteher Gerhard Dehler, der als Vereinsvorsitzender zusammen mit seiner Frau Monika den Event organisiert hatte, stand den Bürgerinnen und Bürgern für Fragen zur Verfügung.

Die Bürgerliste hatte bereits bei der Vorstellung des damals noch „geheimen“ Kandidaten am 23. September im Schlösschen eine Spendendose herumgehen lassen, um die Arbeit mit Menschen mit Behinderung des DRK vor Ort zu unterstützen. Auch jetzt beim Neujahrsumtrunk wurde wieder eifrig gespendet und so kamen bislang insgesamt über 500 Euro zusammen. „Bei der Veranstaltung mit ‚Plattschwätzer‘ Franz Habersack am 15. Januar um 19:00 Uhr im Bürgerzentrum in Rothemann werden wir die Spendendose nochmal zum Einsatz bringen, weil wir die Arbeit von Walter Bernhard und seinem DRK-Team sehr schätzen und sie unterstützen möchten. Der Eintritt ist dort für Einwohner der Gemeinde Eichenzell frei und wir werden auch hier um eine Spende für diesen Zweck bitten“ so Harald Friedrich abschließend. +++ hf