Neuer Flüchtlingsbeauftragter des Bistums wieder ein Caritas-Vertreter

Benennung von Holger Franz erfolgte per Dekret des Generalvikars

Nach Übergabe des Ernennungs-Dekrets. Vorstand Ansgar Erb, Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch, Holger Franz, die zuständige Spitzenverband-Fachbereichsleiterin Ann-Katrin Jehn sowie Generalvikar Christof Steinert. (v.l.) +++

Holger Franz, Caritas-Referent für Soziale Dienste, ist ab sofort der neue Flüchtlingsbeauftragte des Bistums Fulda. Mit einem Dekret des Fuldaer Generalvikars Prälat Christof Steinert wurde ihm die Funktion jetzt offiziell übertragen. Er ist damit Nachfolger von Diakon Franz Meyer, der für die Caritas nun als Seelsorgebeauftragter tätig ist.

„Wir betrachten es als ein Zeichen der Wertschätzung und des Vertrauens, dass die Bistumsleitung diese wichtige Funktion erneut einem Vertreter des Diözesan-Caritasverbandes übertragen hat“, betont Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Bistum und Caritas Fulda arbeiten in vielen Fragen eng und vertrauensvoll zusammen. Die Flüchtlingshilfe ist einer dieser wichtigen Bereiche, allein durch die gemeinsame Tätigkeit in der seit zwei Jahren bestehenden Ukraine-Hilfs-AG des Bistums!“

Holger Franz wird in seiner neuen Funktion das Bistum in einigen mit Fragen der Flüchtlingshilfe und Migration betrauten Gremien der Deutschen Bischofskonferenz vertreten. Zudem ist er in dem Themenbereich auch kompetenter Ansprechpartner für Institutionen wie Behörden sowie interessierte Personen aus der Öffentlichkeit. +++