Neptuns goldener Dreizack verschwunden

Offenbar Diebstahl im Fuldaer Schlossgarten

Zum wiederholten Mal ist eine Figur im Fuldaer Schlossgarten Opfer von Vandalismus oder Diebstahl geworden: Seit der Nacht auf Mittwoch, 16. Juni, wird der goldfarbene Dreizack am sogenannten Neptunbrunnen vermisst. Die Stadt wird bei der Polizei Anzeige gegen Unbekannt stellen, heißt es in einer Mitteilung.

Den materiellen Schaden beziffert das Amt für Grünflächen und Stadtservice auf einen Wert im mittleren vierstelligen Bereich – aber emotionale Verlust ist natürlich insbesondere für all jene ungleich höher, die täglich im Schlossgarten arbeiten, denen die kleinen Kostbarkeiten des Gartens besonders ans Herz gewachsen sind oder die schon mehrmals Schäden an der Neptunfigur feststellen und beseitigen mussten. Auch die dreizackige Waffe des römischen Meeresgottes wurde vor gut vier Jahren schon einmal entwendet. Als provisorischen Ersatz bekam Neptun damals zunächst einen angedeuteten Dreizack aus Baustahl, bevor er im Herbst 2020 eine zum Stil des Barockgartens passende Ausführung aus Messing und Kupfer mit Vergoldung erhielt. Jetzt ist diese spurlos verschwunden.

Beim Amt für Grünflächen und Stadtservice hofft man nun, dass sich Augenzeuginnen oder Augenzeugen melden, die Hinweise zum Verbleib des Drei-zacks geben können. Entsprechende Hinweise werden unter Telefon (0661) 102-1772 oder per Mail unter gruenflaechen@fulda.de entgegengenommen.

Hoffnung macht der Fall der Flora-Lilie im Schlossgarten, der vor gut zwei Jahren großes Aufsehen erregte. Er ging am Ende gut aus: Die gewaltsam entwendete goldene Lilie der Floravase wurde durch eine aufmerksame Spaziergängerin in einem Gebüsch bei Johannesberg entdeckt und konnte nach der Restaurierung wieder an ihrem angestammten Platz angebracht werden. +++ pm