Nachhaltiges Leben an der Eduard-Stieler-Schule

Ein Plädoyer für den verantwortungsvollen Umgang mit Ressourcen

Beim Nachhaltigkeitstag. Foto:  Thimo Maase

Als kürzlich zum wiederholten Mal vom Hessischen Kultusministerium ausgezeichnete Umweltschule nutzte die Eduard-Stieler-Schule (ESS) die Gelegenheit, sich am diesjährigen 7. Hessischen Tag der Nachhaltigkeit mit zahlreichen Projekten auch einer interessierten Öffentlichkeit zu präsentieren. Ein buntes Kaleidoskop verschiedenster Aktivitäten zum Thema ließ den Tag erfolgreich enden.

Die schulischen Veranstaltungen sollten besonders die Schülerinnen und Schüler der ESS für nachhaltiges Handeln sensibilisieren. Dabei ging es u.a. um allgemeine Aspekte wie Müllvermeidung, Umgang mit Energie, nachhaltige Ernährung und Kleidung, aber auch Input von außen fehlte nicht, wobei insbesondere die Ausführungen des Diplom-Biologen Joachim Jenrich zu „Insektensterben und Naturschutz“ und der Vortrag der Referentin von NETZ (NETZ Partnerschaft für Entwicklung und Gerechtigkeit e. V.), Eva Vogler, zum Thema “Klimagerechte Zukunft gestalten“ hervorzuheben sind. Ergänzt wurden diese Angebote auch durch hauseigene Fachkräfte mit einem „Upcycling Workshop“ und der Teilnahme am Wettbewerb „Unplastify: Kunst gegen Kunststoff“ der Verbraucherzentrale Hessen sowie durch das Thema „Naturschutz für Vögel im Garten“.

Insbesondere der frühe Nachmittag war durch öffentliche Aktivitäten gekennzeichnet. Vegetarisches Fingerfood wurde geboten, Stände zu den Themen „Nachhaltige Verpackungen“, „Nachhaltig leben in der Stadt“, „Wolle selbst spinnen“, „Saatgut Giveaways“ und vieles mehr. Der Stand „Bewusst im Lebensraum Wild“ setzte sich mit der Tatsache auseinander, dass man, wann immer man sich im Wald befinde, man ja gewissermaßen das Wohnzimmer der dort lebenden Tiere betritt und sich entsprechend rücksichtsvoll verhalten sollte. Ergänzt wurden diese Angebote noch durch einen Büchertisch mit einem vielfältigen Literatur-Angebot zu Nachhaltigkeit, Müllvermeidung und Gärtnern.

Oberstudienrätin Julia Pappert, die den Tag an der ESS gemeinsam mit der Nachhaltigkeitsgruppe organisiert hatte, zeigte sich sehr zufrieden mit der Resonanz. Als kleines Bonbon hielt Pappert, selbst Lehrerin für Biologie, am Ende des Nachhaltigkeitstages noch den Vortrag „Ein Garten für Insekten“, zu dem auch interessierte Bürgerinnen und Bürger erschienen waren.

Die Schulleiterin, Isabel Herbert, lobte das große Engagement der beteiligten Lehrer- und Schülerschaft und betonte, dass die Eduard-Stieler-Schule mit ihrer naturwissenschaftlichen Ausrichtung über einen idealen Anknüpfungspunkt für Bildung im Bereich nachhaltiger Entwicklung verfüge. Durch die Verknüpfung der Bereiche Naturwissenschaft und Nachhaltigkeit sei ein wichtiger Beitrag zum Verstehen der Zusammenhänge gegeben. +++ pm/bi