Ministerpräsident Bouffier eröffnete 68. Bad Hersfelder Festspiele

Volker Bouffier würdigt Joern Hinkel als verdienten Intendanten  

Joern Hinkel

Bad Hersfeld. Der Hessische Ministerpräsident, Volker Bouffier MdL, hat gestern in Bad Hersfeld die diesjährigen Bad Hersfelder Festspiele eröffnet. Beim Festakt zur Eröffnung der Festspiele lobte er nach dem Auftakt – bestehend aus der Eröffnungs- und Begrüßungsrede des neuen Intendanten der Bad Hersfelder Festspiele und musikalischer Einführung verschiedener Interpreten – zur Festrede, gehalten von Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz MdB, – Joern Hinkel als einen „verdienten Intendanten“.

Hinkels Eröffnungskomposition zum Festakt, bei der er u. a. all diejenigen – Dramaturgen, Souffleusen, Maskenbildner u.v.a. -, die hinter der Bühne arbeiten und die das Publikum daher sonst eher weniger zu sehen bekommt, auf die Bühne holte und sie damit verdient wertschätzte, kam beim Publikum sehr gut an und wurde mit langem Beifall honoriert. Und auch sonst hatte man als Zuschauer beim Rezipieren des Festakts das Gefühl, der Arbeit eines sehr kreativen und engagierten Festspielintendanten beizuwohnen, der mit „großer Leidenschaft“ bei der Sache ist., fand auch Hessens Ministerpräsident und Schirmherr der Bad Hersfelder Festspiele, Volker Bouffier, der in seiner Eröffnungsrede auch gestern wieder bekundete, die Festspiele auch die kommenden Jahre unterstützen zu wollen. Für Unmut beim Publikum sorgte hingegen die Rede des Bürgermeisters der Stadt Bad Hersfeld, Thomas Fehling, die viel eher an eine Haushaltsrede erinnerte, anstatt einer Rede zur Eröffnung eines für die Region und über diese hinaus wichtigen Ereignisses.

Bundesfinanzminister und Vizekanzler Olaf Scholz MdB schmeichelte den Hersfeldern und Hessen, dass man, als Hamburger, fast sagen könne: „Der Ort der Stiftsruine ist, wie die Elbphilharmonie Hessens, nur, dass sie eben viel, viel älter sei. In diesem Kontext sprach er sich dafür aus, dass es wichtig sei, „Orte der Kunst zu haben, die architektonisch besonders sind und sich dem breiten Publikum öffnen“. In diesem Kontext sagte er an die Stadt Bad Hersfeld, ihre Bürgerinnen und Bürger sowie alle Beteiligte, dass diese „ganz zu Recht sehr stolz auf dieses Festival sein können.“ +++ jessica auth

Kleine Impression …