Merkel wirbt für Impfaktionswoche

Heute können wir genau diesen Ausweg anbieten

Angela Merkel (CDU).

Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) hat die noch ungeimpften Bürger dazu aufgerufen, sich im Rahmen der deutschlandweiten Corona-Impfaktionswoche impfen zu lassen. „Nie war es einfacher, eine Impfung zu bekommen. Nie ging es schneller“, sagte Merkel in ihrem am Sonntag veröffentlichten Video-Podcast. Vier Millionen Menschen in Deutschland seien an dem Virus erkrankt und über 90.000 Menschen daran gestorben. „Zahlen, die für enormes Leid und tiefe Trauer stehen“, so die Kanzlerin. Hinzu komme, dass viele Bürger an den Spätfolgen der Erkrankung leiden. Vor einem Jahr habe es noch keinen Ausweg aus der Pandemie gegeben: „Heute können wir genau diesen Ausweg anbieten – eine Impfung mit sicheren und wirksamen Impfstoffen.“ Es sei großartig, dass inzwischen mehr als 55 Millionen Menschen in Deutschland dieses Angebot angenommen hätten und über 50 Millionen davon sogar vollständig geimpft seien. „Das ist ein Riesenerfolg“, so Merkel. Leider steige die Zahl der Neuinfektionen wieder. Die große Mehrheit der Patienten, die im Krankenhaus oder auf der Intensivstation behandelt würden, seien ungeimpft. Um gut durch Herbst und Winter zu kommen, „müssen wir daher noch mehr Menschen überzeugen, sich impfen zu lassen“. Im Rahmen der deutschlandweiten Impfaktionswoche könne sich jeder ohne Termin und kostenfrei impfen lassen. „Ich bitte Sie daher: schützen Sie sich selbst und andere. Lassen Sie sich impfen“, sagte die Bundeskanzlerin. +++