Merkel telefoniert wegen Ukraine-Krise mit Putin

Ukraine

Berlin. Bundeskanzlerin Angela Merkel hat am Freitag mit dem russischen Präsidenten Wladimir Putin telefoniert. Die Bundeskanzlerin habe sich im Gespräch besorgt über die Lage im Osten der Ukraine gezeigt, teilte Regierungssprecher Steffen Seibert mit. Mit Blick auf eine möglichst rasch zu vereinbarende Waffenruhe habe sie den russischen Präsidenten erneut aufgefordert, zur Deeskalation der Lage beizutragen und dem Strom von Rüstungsgütern, Militärberatern und bewaffnetem Personal über die Grenze in die Ukraine ein Ende zu setzen. Zudem habe sie die Hoffnung geäußert, dass die Konvois mit humanitären Hilfsgütern „rasch ans Ziel kommen, um das Leid der Menschen vor Ort zu lindern“.

Russland dementiert ukrainischen Angriff auf Militärfahrzeuge

Russland hat einen angeblichen Angriff der ukrainischen Armee auf russische Militärfahrzeuge auf dem Staatsgebiet der Ukraine dementiert. Kein Militärkonvoi habe die Grenze zur Ukraine überquert, erklärte ein Sprecher des russischen Verteidigungsministeriums am Freitag. Gegenteilige Behauptungen beruhten auf Vermutungen und „Fantastereien“. Zuvor hatte Kiew erklärt, das ukrainische Militär habe russische Panzerfahrzeuge angegriffen, die in der Nacht zum Freitag in die Ostukraine eingedrungen seien. Dabei sei ein Teil der Fahrzeuge zerstört worden. +++ fuldainfo