Lufthansa will Änderung des Streikrechts

Lufthansa

Frankfurt/Main. Vor dem Hintergrund der aktuellen Piloten-Streikwelle fordert Lufthansa-Passage-Vorstand Karl Ulrich Garnadt eine Bündelung von Tarifverhandlungen in volkswirtschaftlich sensiblen Verkehrsbereichen. Garnadt sagte im Interview mit der „Rheinischen Post“: „Wir respektieren natürlich das Streikrecht. Es gibt aber in der Verkehrswirtschaft Bereiche, die so sensibel sind, dass Streiks dort der gesamten Volkswirtschaft massiv schaden. Die Luftfahrt ist in einer globalisierten Wirtschaftswelt eine nicht zu ersetzende Infrastruktur.

Wir brauchen neue Ansätze, die beispielsweise vorsehen, dass die unterschiedlichen Gewerkschaften ihre Tarifauseinandersetzungen in einem gemeinsam verabredeten Zeitkorridor bündeln. Dann kann es nur noch eine von Streiks bedrohte Periode pro Tarifrunde geben.“ Scharfe Kritik übte Garnadt an der Piloten-Gewerkschaft Cockpit: „Die Gewerkschaft Vereinigung Cockpit hat offenbar jedes Maß verloren.“ Die Lufthansa habe wegen der Streiks an Attraktivität verloren: „Wir sehen bei Privatreisekunden schon eine deutliche Buchungszurückhaltung, insbesondere bei Flügen zu klassischen Urlaubszielen. Bei den Geschäftsreisen ist das glücklicherweise weniger deutlich, weil diese Kunden sehr viel kurzfristiger buchen“, sagte Garnadt.

Streik abgesagt

Die Pilotengewerkschaft Cockpit hat den für den Dienstag geplanten Streik am Frankfurter Flughafen abgesagt: „Die Lufthansa-Geschäftsleitung hat der Vereinigung Cockpit heute Mittag einen veränderten Forderungskatalog zur Übergangsversorgung übermittelt“, erklärte die Gewerkschaft am Montagabend. „Die Tarifkommission der VC hat daraufhin noch für diese Woche Termine angeboten, um wieder in Gespräche einzusteigen.“ Man sei jederzeit einigungsbereit, erklärte die Gewerkschaft weiter. „Ob es gelingt, die Arbeitskampfmaßnahmen dauerhaft abzuwenden, ist derzeit noch nicht absehbar.“ Die Piloten der Gewerkschaft Cockpit hatten zuvor angekündigt, am Dienstag zwischen 09:00 bis 17:00 Uhr die Langstreckenflüge der Lufthansa vom Frankfurter Flughafen aus zu bestreiken. +++ fuldainfo