Lokführer wollen am Samstag streiken

Berlin. Im Tarifstreit bei der Deutschen Bahn wollen die Lokführer am Samstag bundesweit streiken. Der Streik soll von 06:00 Uhr bis 09:00 Uhr dauern, sagte der Chef der Lokführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, am Freitag dem Sender „HR-Info“. Auch Zugbegleiter im Personen- und Güterverkehr seien zum Warnstreik aufgerufen, da es im Tarifstreit keine Bewegung auf der Arbeitgeberseite gebe. Bereits am Montag hatten die Lokführer der GDL gestreikt. Zehntausende Reisende waren von dem Ausstand betroffen.

Bahn fordert Lokführer zur Wiederaufnahme der Verhandlungen auf

Die Deutsche Bahn hat die Spitze der Lokführergewerkschaft GDL dazu aufgefordert, die Tarifverhandlungen wieder aufzunehmen und den für Samstagmorgen angekündigten Warnstreik abzusagen. „Wir sind jederzeit bereit, über alles für unsere Lokführer zu verhandeln – über Löhne, über Arbeitsbedingungen und über neue Spielregeln für Tarifverhandlungen“, sagte DB-Personalvorstand Ulrich Weber. Die „destruktive Verweigerungshaltung“ der GDL sei inakzeptabel. +++ fuldainfo