LKW-Fahrer reißt alkoholisiert 800 Meter Betonleitplanken nieder

Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro

Am Montagabend ereignete sich auf der A5 im Baustellenbereich im Bereich von Romrod ein Verkehrsunfall, der für eine zweistündige Vollsperrung in Richtung Kassel sorgte. Ein 45-jähriger Fahrzeugführer eines Sattelzuges aus Polen befuhr die A5 in Fahrtrichtung Kassel. Infolge eines vorausgegangenen Alkoholkonsums konnte er den Fahrstreifen in der Baustelle nicht ordentlich befahren und kam letztendlich nach rechts von der Fahrbahn ab. Dabei wurden auf einer Länge von ca. 800 Meter die dortigen, betonierten Miniguards umgefahren und blieben auf der Seite liegen. Hierbei wurde der Tank der Sattelzugmaschine beschädigt und es liefen ca. 200 Liter Kraftstoff aus. Ein dahinterfahrender Zeuge konnte den Fahrer des Sattelzuges bis zum Eintreffen der Funkstreife festhalten. Ein Alkoholtest wurde von dem stark alkoholisierten Fahrer verweigert. Letztendlich wurde eine Blutentnahme durchgeführt. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden durch die Feuerwehr Alsfeld abgebunden. Für die notwendigen Aufräumarbeiten wird die Fahrbahnsperrung des rechten Fahrstreifens in Richtung Kassel bis in den Vormittag andauern. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Der entstandene Sachschaden beläuft sich auf ca. 40.000 Euro. +++