Lindner schließt Rückkehr in Landespolitik nach Bundestagswahl aus

Lindner ist aber auch Spitzenkandidat der FDP

Christian Lindner (FDP)
Christian Lindner (FDP)

Berlin. Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner schließt eine Rückkehr in die Landespolitik nach der Bundestagswahl im September aus: „Ich kämpfe um den Wiedereinzug in den Bundestag. Das ist seit Jahren das bekannte Ziel“, sagte Lindner der „Welt“. „Sollte das nicht gelingen, dann gäbe es für mich keine Rückkehr in die Landespolitik. Das gebietet der Respekt vor den Wählern und vor mir selbst.“ Lindner war als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen angetreten. Dort wird er nun zunächst den Fraktionsvorsitz im Landtag übernehmen, um Sondierungsgespräche und mögliche Koalitionsverhandlungen mit der CDU zu führen. Lindner ist aber auch Spitzenkandidat der FDP für die Bundestagswahl. Deshalb gibt es Spekulationen, ob er im Falle eines Scheiterns der Liberalen im September im Bund seine Arbeit in Nordrhein-Westfalen fortführen könnte. Das schloss Lindner nunmehr aus. +++