Lindenbaum in der Heinrichstraße wird im Winter gefällt

Absterben des etwa 125 Jahre alten Baumes konnte nicht verhindert werden

Baum in der Heinrichstraße wird im Winter gefällt

Fulda. Die Linde, die im Bereich der Heinrichstraße 7 steht, muss im kommenden Winter gefällt werden. Bei einer Baumkontrolle im vergangenen Sommer wurde festgestellt, dass der Baum über keine ausreichende Verwurzelung mehr verfügt und große Schäden im Stammkopfbereich genommen hat. Der Umfang der Schäden ist so hoch, dass die Stand- und Verkehrssicherheit des Baumes nicht mehr gewährleistet ist.

Lindenbaum in der Heinrichstraße wird im Winter gefälltEine Fällung ist deshalb unumgänglich. Bereits in den vergangenen Jahren hat der Baum deutliche Anzeichen für ein allmähliches Absterben gezeigt. Trotz aufwendiger Kronenpflegemaßnahmen in den Jahren 2012 und 2014 konnte das Absterben nicht verhindert werden. Der Standort im innerstädtischen Straßenraum ist nicht ideal für den 125 Jahre alten Baum gewesen. So haben Streusalz und Aufgrabungen im Wurzelbereich, die im Rahmen der Verlegung oder Reparatur von Versorgungsleitungen entstanden sind, zu einem Rückgang der Baumwurzeln geführt. Wurzelverluste sind für einen Baum dieser Altersklasse kaum noch zu kompensieren. Eine ausreichende Versorgung der Linde mit Wasser und Nährstoffen ist deshalb nicht mehr erfolgt. Der genaue Termin für die Fällung ist von der Witterung abhängig und steht noch nicht fest. +++