Lernen an der GSO ist Herausforderung und Freude

„Schule bedeutet immer Herausforderung. Unser Ziel ist es, Freude am Lernen zu vermitteln, damit jeder seine Stärken und Talente erkennt und im Unterricht und darüber hinaus neugierig bleibt und gerne lernt“, erklärte Schulleiterin Kerstin Glende den Besuchern der Gesamtschule Obersberg am Tag der offenen Tür das Konzept der Schule. Zahlreiche Eltern, Viertklässler, aber auch ehemalige Schüler und Lehrer waren der Einladung der GSO gefolgt und konnten sich von der Vielfalt überzeugen, die am Obersberg geboten wird. Die Young Voices begrüßten die Gäste im AudiMax und zeigten genauso wie die Junior-Bigband und das Mini-Orchester, was die GSO im musikalischen Bereich, der ein Schwerpunkt der Schule ist, zu bieten hat. In der Aula durften die Besucher Instrumente ausprobieren.

Während die Erwachsenen von den Schulleitungsmitgliedern durch das Schulgebäude geführt wurden und sich über die Schwerpunkte MINT, Gesundheit, Sport und Schach informieren konnten und auch den YouTube-Raum sowie die Schulbibliothek besichtigten, nahmen viele Viertklässler an Kinderführungen teil. An vielen Stationen konnten sie sich ausprobieren, mitmachen und sich austoben: im Vivarium der MSO konnten sie eine Vogelspinne und einen Leopardgecko streicheln, bei der Bio-Rallye wurden die menschlichen Organe erkundet und mikroskopiert, mit den Chemielehrerinnen Münzen „vergoldet“ und die Physiklehrer zeigten spannende Experimente. Auch die Lego-Roboter der Lego-Mindstorms-AG faszinierten viele Besucher.

In den Klassenräumen der Fünftklässler, die in der GSO einen separaten Bereich und auch einen eigenen Schulhof haben, wurden die Fremdsprachen präsentiert. Mit Snoopy von den Peanuts erlebten die Schüler eine Escape Mission durch das alte Rom – Latein einmal anders. Das bilinguale Angebot der Schule ermöglicht es ab Klasse 8 die Englischkenntnisse in den Fächern Erdkunde, Geschichte und PoWi anzuwenden und zu verbessern. Die Harry-Potter-AG lud zur Reise nach Hogwarts ein und die erfolgreichen Spieler der Schach-AG zum Duell „Alle gegen einen“. Sportlich wurde der Rundgang schon in der Pausenhalle, wo das Fach Gesundheit und die Bewegte Pause vorgestellt wurden. Und wer sich dann noch richtig austoben wollte, konnte in der Waldhessenhalle nicht nur die Präsentation der Sportklassenschüler ansehen, sondern selbst mal auf das Waveboard steigen, Badminton spielen oder auf dem Trampolin hoch hinausfliegen.

„Das S in GSO steht für soziales Engagement und die Förderung sozialer Projekte“, erklärte die Schulleiterin. So wurde der Tag der offenen Tür auch genutzt, um Spenden für die Erdbebenopfer in der Türkei und Syrien zu sammeln. +++ pm