Laschet spricht sich gegen Steuererhöhungen aus

Fairen Wahlkampf versprochen

Armin Laschet. Foto: screenshot/cdu

Kanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) hat sich gegen Steuererhöhungen ausgesprochen. „Jetzt Steuern zu erhöhen, wäre genau das falsche Mittel. Wir müssen wieder zu wirtschaftlichem Wachstum zurückkommen“, sagte er im ARD-Sommerinterview am Sonntag. „Wir haben während der Krise mit viel staatlichem Geld Liquidität in den Unternehmen erhalten, damit sie möglichst jetzt wieder investieren“, sagte Laschet. Möglichen Steuerentlastungen schob er aber einen Riegel vor. „Keine Steuererleichterung im Moment, dazu haben wir nicht das Geld“, sagte der CDU-Chef. Auch die gesetzlich verankerte Schuldenbremse bleibt für Laschet unantastbar, ihre Aufhebung würde auf Kosten der jüngeren Generation gehen, so Laschet.

Laschet verspricht „fairen“ Wahlkampf

Unionskanzlerkandidat Armin Laschet (CDU) fordert mehr Sachlichkeit im Bundestagswahlkampf. „Ich hoffe dringend, dass wir bald wirklich zu Themen kommen“, sagte er im ARD-Sommerinterview. „Es stehen so große Veränderungen an“, Deutschland stehe vor einem „Epochenwechsel“. Deshalb müsse man schnell zu Sachdebatten zurückkommen. Er selbst verspreche einen „fairen“ Wahlkampf, so Laschet. „Ich finde nicht, dass man den Gegner persönlich attackieren sollte, sondern in der Sache hart streiten sollte“, fügte der CDU-Chef hinzu. So habe er in der Vergangenheit alle seine Wahlkämpfe geführt. +++