Langener Waldsee: Strandbad wird geschlossen

Stadt reagiert auf chaotische Zustände

Die Sicherheit kann nicht mehr gewährleistet werden: Das Strandbad Langener Waldsee wird bis auf Weiteres geschlossen. Dies haben Stadt sowie Bäder- und Hallenmanagement Langen GmbH (BaHaMa) in Absprache mit Polizei und Feuerwehr als Reaktion auf die chaotischen Zustände, die am Wochenende auf der B44 und den angrenzenden Waldwegen herrschten, beschlossen. Zudem wird für das Freizeit- und Familienbad ein Online-Ticketsystem eingerichtet. Der Zugang zum Bad in der Teichstraße ist dann nur noch mit Dauerkarten oder vorab gekauften Tickets möglich.

Das heiße Wetter hat die Menschen in Scharen in die Freibäder gelockt: Speziell das Strandbad am Waldsee war in den vergangenen Tagen das Ziel vieler, die Erfrischung suchten. Doch damit ist nun Schluss. „Es tut uns leid für die 80 Prozent der Besucherinnen und Besucher, die sich anständig verhalten haben“, sagt Bürgermeister Jan Werner. „Aber es gibt leider einen deutlichen Anteil von Unbelehrbaren. Die Waldbrandgefahr ist einfach zu hoch. Deshalb müssen wir das, was wir immer wieder angekündigt haben, jetzt schweren Herzens umsetzen.“

Trotz der eindeutigen Aussage von Polizei, Stadt und BaHaMa, dass eine Anreise zum Strandbad nur mit Fahrrad oder zu Fuß erfolgen kann, hatten sich vom Wochenende wieder viele Menschen aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet mit dem Auto oder Motorrad auf den Weg zum See gemacht. „Wir hatten uns von der Schließung des Parkplatzes im Bad, der nun mal nicht die Fahrzeuge aller Besucher aufnehmen kann, ein eindeutiges Signal erhofft“, sagen die BaHaMa-Geschäftsführer Manfred Pusdrowski und Joachim Kolbe. „Bei vielen hat das auch Wirkung gezeigt. Es kamen so viele Badegäste wie noch nie mit dem Rad oder zu Fuß, dass wir trotz des geschlossenen Parkplatzes im Strandbad die Maximalkapazitäten erreicht haben.“

Viele von denen, die mit dem Auto kamen, ließen sich allerdings auch von Polizei und Security nicht abhalten. Sie stellten ihre Fahrzeuge an der teilweise vierspurigen Bundesstraße oder im Wald ab. Allein die Polizei hat zwischen Freitag und Sonntag mehr als 300 Strafzettel geschrieben. Fällig werden bis zu 150 Euro, zudem gibt es unter Umständen noch einen Punkt in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.

Auf der B44 kam es zu zahlreichen äußerst gefährlichen Situationen. Im Wald herrscht extreme Waldbrandgefahr. Das Hessische Ministerium für Umwelt hat die zweithöchste Waldbrand-Alarmstufe ausgerufen. Zudem waren die Rettungswege teilweise nicht mehr befahrbar. Da alle Appelle nichts genutzt haben, ist als letzte Konsequenz nun die Schließung des Strandbades ab sofort beschlossen worden.

Nachdem die Situation im Freizeit- und Familienbad in der Teichstraße in den vergangenen Wochen relativ entspannt war, gab es auch dort am vergangenen heißen Wochenende einen Besucheransturm. Dieser führte zu teilweise langen Warteschlangen vor dem Eingang. Um dies zukünftig zu vermeiden, wird nun doch ein Online-Ticketsystem eingerichtet. Voraussichtlich von Freitag an können über die städtische Internetseite www.langen.de Karten gekauft werden. Ein Einlass ist dann nur noch mit diesen Tickets oder vorab erworbenen Dauerkarten für die städtischen Bäder möglich. Einen Kartenverkauf am Einlass wird es nicht mehr geben. +++