Landratswahl: Woide, Schüler und Lörcher kandidieren

Wahl am 24. September 2017

Bernd Woide (CDU), Wolfgang Lörcher (Linke) und Simon Schüler von der SPD.

Fulda. Mit der Bundestagswahl am 24. September 2017 findet im Landkreis Fulda auch die Wahl für den Landrat statt. Nachdem seit Wochen die beiden Kandidaten, der amtierende Landrat Bernd Woide (CDU) und Simon Schüler von der SPD feststehen, hat die Fuldaer Linke Wolfgang Lörcher als Kandidaten für die Wahl vorgeschlagen. Für die Landratswahl im September ist die Bewerbungsfrist jetzt beendet.

Der 53-Jährige ist Vater von drei Kindern und lebt seit seiner frühesten Kindheit in Fulda und ist als Wahlkreismitarbeiter eines Landtagsabgeordneten mit einem Büro in Fulda beschäftigt. Für ihn ist eine wesentliche Grundlage für eine funktionierende Demokratie, eine umfassende Transparenz der politischen Entscheidungen sowie der Behörden. Hier sieht er im Landkreis Fulda erhebliche Defizite. Einen Schwerpunkt will er auf die Arbeit des Kreisjobcenters legen. Hier muss endlich die Würde des Menschen in den Vordergrund gestellt werden. Die Erfahrungen, die er mit dem Kreisjobcenter gemacht hat, veranlassten ihn zur Gründung der Erwerbsloseninitiative Fulda. Lörcher ist sich sicher, der Umgang mit den Betroffenen muss sich ändern.

Außerdem sollten die Möglichkeiten der Teilhabe verbessert werden. Ein Sozialticket, für Menschen, denen es finanziell nicht so gut geht, wäre wünschenswert. Vergünstigte Preise für Fahrkarten oder Eintrittskarten für öffentlich finanzierte Einrichtungen, würden die Möglichkeiten der Betroffenen erheblich erweitern. Weiter möchte er sich für Verbesserungen bei der Schülerbeförderung einsetzen. Die oft überfüllten Busse stellen nach seiner Auffassung einen nicht tragbaren Zustand dar. Auch bei der Gesundheitsversorgung im Landkreis sieht er deutlichen Handlungsbedarf. Die Zustände in der Notfallaufnahme müssen verbessert werden. Denn diese seien weder für die Patienten, noch für das Personal akzeptabel.

Im  Video-Interview mit fuldainfo hatte sich der 55-Jährige vor Kurzem geäußert, das er sich über ein gutes Ergebnis freuen würde. Die Entscheidung über die drei Kandidaten fällt der Kreis-Wahlausschuss am 28. Juli. Wenn alle Voraussetzungen erfüllt sind, gibt es dann drei Kandidaten zur Landratswahl. +++ (fdi/pm)