Kunzmann spendete 2.500 Euro an Hospizverein „Kleine Helden“

„Spendenscheckübergabe bildet derzeit eine große Ausnahme der stattfindenden Aktivitäten“

Bei der Übergange des Spendenschecks (v. l.): Lars Busse (Centerleitung Nutzfahrzeuge), Carina Hillenbrand („Kleine Helden“) und Oliver Dörflinger (Centerleitung Pkw)

Jedes Jahr zur Weihnachtszeit spendet die Kunzmann Unternehmensgruppe ein und denselben Geldbetrag an eine gemeinnützige Einrichtung oder Verein. Auch wenn in diesem Jahr aufgrund der Corona-Pandemie andere Regeln gelten, ist sich das Autohaus am Standort Fulda seiner Unternehmensphilosophie treu geblieben. So spendet die Kunzmann Gruppe auch in diesem Jahr 2.500 Euro an einen gemeinnützigen Verein in dieser Region. Hierzu Centerleitung Nutzfahrzeuge Lars Busse: „Auch in diesem Jahr haben wir trotz Corona und allen Schwierigkeiten, die sich in diesem Zusammenhang ergeben, dazu entscheiden, den traditionellen Geldbetrag in Höhe von 2.500 Euro an eine gemeinnützige Einrichtung bzw. Verein in unserer Region zu spenden.“ Und weiter: „Diese schwierige Zeit trifft uns alle – nicht nur die Alten und Pflegebedürftigen in den Altenpflegeheimen. Deshalb wollen wir auch an die Kleinsten in unserer Gesellschaft denken; daher geht unsere Spende in diesem Jahr an „Kleine Helden“ Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V.“

Corona-bedingt fuhr Kunzmann alle Aktivitäten, die in der Vorweihnachtszeit normalerweise stattgefunden hätten, herunter. So auch die innerbetriebliche Weihnachtsfeier oder das Kunzmann Advents-Konzert. Die Spendenscheckübergabe, die am gestrigen Dienstagabend unter strenger Einhaltung der Corona-Regeln im Kunzmann-Forum stattfand, bildet hier eine große Aufnahme. „Uns war es wichtig, gerade auch in diesem Jahr, in der Region Fulda etwas Gutes zu tun für die Menschen, die in dieser Zeit unsere Unterstützung am meisten benötigen“, ergänzt Oliver Dörflinger, Centerleitung Pkw am Standort Fulda. Auch die Automobilbranche blieb von Corona nicht verschont, für die Unternehmensgruppe jedoch kein Grund, um die alljährliche Geste mit Charity-Charakter auszusetzen. Hierzu noch einmal Oliver Dörflinger: „Es war uns ein Bedürfnis, gerade in dieser schweren Zeit ein Zeichen zu setzen und damit unsere Tradition fortzuführen.“

Für „Kleine Helden“ Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. nahm Carina Hillenbrand, Assistentin der Geschäftsleitung und Fundraiserin den Spendenscheck entgegen. Hillenbrand berichtete aus dem Zuständigkeitsbereich und Aufgabenfeld des Vereins. Im Moment betreut der Verein ambulant 91 Kinder bzw. junge Erwachsene mit einer lebensverkürzenden Erkrankung. Hier ist das jüngste Kind drei Monate, das älteste 22 Jahre. Carina Hillenbrand erzählte der Geschäftsleitung von der Weihnachtspäckchenaktion. So wurden am vergangenen Samstag 91 Päckchen verteilt.

Die größte Herausforderung für den Verein besteht aktuell darin, Spenden einzufahren. Corona-bedingt konnten und können keine Kuchenverkäufe oder Basare stattfinden, die Vereine sonst organisieren und die Erlöse dem Kinder- und Jugendhospiz Osthessen e.V. spenden. Aber auch Familien benötigen viel mehr Unterstützung als vor der Pandemie. Diesen Herausforderungen begegnet der Verein, indem er gezielt danach schaut, welche Art von Unterstützung die Familien am dringendsten bedürfen. So erledigt der Verein Einkäufe, versorgt die Familien mit Desinfektionsmittel, Windeln oder sonstigen Hygieneartikeln. Eine enge Zusammenarbeit besteht momentan mit dem Reservistenverband, der dem Verein Helferinnen und Helfer stellt. Carina Hillenbrand bedankte sich herzlich für den Spendenscheck und überreichte der Centerleitung „Kiju“, eine circa 40 Zentimetergroße Holzanfertigung des Maskottchens des Vereins. Oliver Dörflinger wünschte Carina Hillenbrand im Namen der Unternehmensgruppe für den Verein in dieser schweren Zeit alles erdenklich Gute. +++ jessica auth