Kunzmann baut um – Neue Sternwarte in Fulda

Das Erlebnis Autokauf wird zu einem ganz persönlichen intimen Moment

Dass die neue Service-Dimension vor nun über vier Jahren auch Einzug in Fulda gehalten hat, ist keine Neuigkeit. Als zweiten Hauptstandort kommt der ehemaligen Mercedes-Benz Niederlassung eine exponierte Rolle zu. Einerseits ist Fulda zwar die am weitesten entfernt gelegene Bastion des Unternehmens. Dennoch liegt es ja so nahe, die Qualität unseres Standortes in Fulda in unsere neue maßgeschneiderte Architektur zu kleiden. Mit einer Investitionssumme von 1,55 Millionen Euro entsteht eine neue Erlebniswelt Autohaus.

Wie auch in unserem brandneuen Studio in Aschaffenburg steht der stilsichere Auftritt der Marke im Vordergrund. Und im Zentrum, vor allem auch hier, der Kunde. Im großzügigen und lichtdurchfluteten Gebäude des Betriebes in der Frankfurter Straße entsteht so aktuell ebenfalls eine automobile Erlebniswelt, die ihresgleichen sucht. Das Projekt ist in vollem Gange. Begleitet wird es – zu großen Teilen – vom gleichen eingespielten Team, das auch den Umbau in Aschaffenburg durchführte. Baubeginn war bereits im Juli dieses Jahres. Die Bauphase soll im Frühjahr 2021 abgeschlossen sein. Die neue Marketing- und Vertriebsstrategie „MAR2020“, die der Hersteller Mercedes-Benz weltweit umsetzt, gab den Gestaltungsrahmen für den Umbau vor. Durch die Klarheit der reduzierten Struktur erhält der Besucher die Möglichkeit, sich noch fokussierter auf die Eindrücke einzulassen. Die Offenheit der Flächen steht sinnbildlich für das Credo, welches Kunzmann antreibt – Transparenz und Offenheit. Durch das neu entstandene Raumgefühl, werden die Fahrzeuge nicht mehr „nur“ ausgestellt, sondern durch die entstehende Dramaturgie der insgesamt 22 Monitore in Szene gesetzt. Verlässt man diese Bühne, dann bietet das neue Beratungskonzept mit seinen Räumlichkeiten die Diskretion, die der Kunde sich für seine individuellen Anliegen wünscht. Integraler Bestandteil der 1.640 voll klimatisierten Quadratmeter ist ebenso ein optisch abgegrenzter Bereich für die Fahrzeugübergaben. Somit wird das Erlebnis Autokauf zu einem ganz persönlichen, intimen Moment.

„Genau der richtige Schritt in die richtige Richtung zur richtigen Zeit. Damit läuten wir eine neue Ära ein. Ein starkes Signal für uns Kunzmänner und für unsere Kunden“, so Oliver Dörflinger, Centerleiter des Standortes Fulda. Neben der innovativen Erlebniswelt, die das Beste aus der digitalen und realen Welt verbindet, steht die optimale und ganzheitliche Betreuung des Kunden im Fokus. Durch die Kombination von persönlichem Kontakt und digitalen Elementen in Beratung, Verkauf und Service wird der Besuch bei Kunzmann zum Erlebnis. Nicht nur am Standort Fulda, sondern auch Hauptstandort in Aschaffenburg investiert und gestaltet Kunzmann die Zukunft. In Aschaffenburg wurde der Umbau mit einem Investitionsvolumen von 3,2 Millionen Euro, nach fast einem Jahr Bauzeit mit der gleichen Konzeption bereits im Oktober fertiggestellt. Alle 10 Standorte des Unternehmens wurden inzwischen optisch dem neuen Erscheinungsbild der Marke Mercedes-Benz angepasst. Im südhessischen Kreis Groß-Gerau gelegen, wird Büttelborn bald ein Autohaus auf Sterneniveau à la Kunzmann haben, welches den inzwischen zu klein gewordenen Standort Groß-Gerau ersetzen wird. Der Baubeginn ist im Frühjahr 2021 geplant. +++ pm