Konrad-Adenauer-Schule gegen Rassismus und Krieg

„Kopf hoch – Brust raus gegen Rassismus“

Frank Niemann vom Verein der Köche Fulda (links) nahm den Scheck der Adenauerschüler mit Lehrer Mario Happ (rechts) in der Cafeteria der Schule entgegen. Foto: Schule

Im Anschluss an die internationale Woche gegen Rassismus startete an der Konrad-Adenauer-Schule eine interne Woche gegen Rassismus. Dabei fanden an der Petersberger Realschule verschiedene Aktionen statt, in welchen deutlich wurde, dass Rassismus in der Gesellschaft keinen Platz hat und immer aktiv bekämpft werden muss. Bildung ist bei diesem Bemühen der Schlüssel zum Erfolg. In einer Überkopf-Ausstellung unter dem Motto „Kopf hoch – Brust raus gegen Rassismus“ konnten sämtliche Klassen etwas zu rassistische Erscheinungsformen im Alltag lernen.

An Mitmachstationen wurden Instagram-Statements gegen Rassismus und für Vielfalt und Toleranz angefertigt. Verschiedene Verkaufsstationen zelebrierten die Vielfalt der Kulturen an der KAS. Organisiert wurde die Woche vom SV-Team der Schule um SV- und Powi-Lehrer Marc Schönhals. Ein Highlight zum Abschluss der Woche war der Verkauf von gegrillten Würstchen in mehreren Pausen zu einem wohltätigen Zweck. Die Schulgemeinde hatte sich dafür ausgesprochen, den erlösten Betrag, der auch mit der Unterstützung des Lebensmittelmarktes Hahner in Bachrain zustande kam, dem Verein der Köche e.V. Fulda zukommen zu lassen.

Der Verein engagiert sich aktuell für die Unterstützung von Kriegsopfern und Flüchtlingen der Ukraine. Vorstandsmitglied Frank Niemann nahm aus den Händen der Klasse 8b mit ihrem Klassenlehrer Mario Happ einen Scheck in Höhe von 300 Euro entgegen – der Betrag war zuvor noch aus der SV-Kasse der Schule aufgestockt und gerundet worden. +++ pm