Kommunalwahl 2021: SPD-Petersberg verabschiedete Kandidatenliste

Michael Glüber, SPD-Spitzenkandidat für die Petersberger Gemeindevertretung

Der SPD-Ortsverein Petersberg hat auf seiner letzten Mitgliederversammlung seine Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl 2021 aufgestellt. Unter Leitung von Ortsvorsitzendem Jeffrey Shuttleworth und SPD-Unterbezirksgeschäftsführer Jochen Hammerschick wurden die vom Ortsvereinsvorstand vorgelegten Kandidatenlisten für die Gemeindevertretung und Ortsbeiräte in geheimen Wahlen von den Mitgliedern verabschiedet. Vor den Wahlen hatten die Kandidatinnen und Kandidaten die Möglichkeit, sich und ihre persönlichen Ideen und Ziele vorzustellen. „Wir haben sowohl erfahrene Kommunalpolitiker als auch neue Personen, die sich auch für das Gemeinwohl engagieren möchten, aufgestellt“, so Shuttleworth.

Michael Glüber, SPD-Spitzenkandidat für die Petersberger Gemeindevertretung, geht davon aus, dass es nach der Wahl mehr Fraktionen in der Gemeindevertretung als bislang geben könnte. Er freut sich auf eine konstruktive Arbeit in der neuen Gemeindevertretung und hofft darauf, dass in Zukunft unter möglicherweise veränderten Mehrheitsbedingungen SPD-Anträge mehr Zustimmung als Ablehnung erhalten.

In der Diskussion und im Rahmen der Vorstellung der Kandidaten wurde deutlich, dass einige politische Themen wie zum Beispiel „Bezahlbares Wohnen“ auch auf kommunalpolitischer Ebene mehr vorangebracht werden können und müssen. Wie die SPD-Fraktion in dieser Legislaturperiode durch Anträge und Anfragen bereits deutlich gemacht hat, möchte die neue Fraktion darüber hinaus nach der Wahl auch weiterhin Beiträge im Bereich Natur- und Klimaschutz erbringen, zum Beispiel Erhalt der Artenvielfalt, Biodiversität, sowie bessere Nutzung von Ressourcen.
Zum Thema „Abschaffung der Straßenausbaubeiträge in Petersberg“ hatte sich auch die SPD-Fraktion klar positioniert und sich entsprechend eingesetzt. In seinem Schlusswort bedankte sich Jeffrey Shuttleworth für die reibungslose Veranstaltung, wünschte den Kandidatinnen und Kandidaten einen guten Wahlerfolg und allen eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit sowie ein gesundes neues Jahr. +++ pm/ja