Kohle statt Kippen: Mit dem Rauchstopp ein Vermögen sparen

Raucher geben in 5 Jahren über 13.000 Euro aus

Gesundheitsrisiko Rauchen

Raucher gefährden nicht nur ihre Gesundheit, sondern lassen sich auch ein Vermögen entgehen. Das zeigen Verivox-Berechnungen anlässlich des Welt-Nichtrauchertags: Wer sein Geld in einen ETF-Sparplan investiert, statt Zigaretten davon zu kaufen, kann in 20 Jahren weit über 100.000 Euro Vermögen ansparen.

Raucher geben in 5 Jahren über 13.000 Euro aus

Die Zahl der Raucher ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Laut Statistiken der Weltgesundheitsorganisation greift aber immer noch etwa jeder vierte Deutsche über 15 regelmäßig zur Zigarette – mit weitreichenden Folgen nicht nur für die Gesundheit. Regelmäßiger Tabakkonsum belastet auch die Haushaltskasse ganz empfindlich. Stolze 6,70 Euro kostet eine Schachtel mit 20 Marken-Zigaretten heute laut Deutschem Zigarettenverband. In den letzten 10 Jahren mussten Raucher im Schnitt jährliche Preiserhöhungen von 3,19 Prozent hinnehmen. Wenn die Preise weiter so steigen, gäbe ein Raucher, der eine Schachtel pro Tag raucht, 13.055 Euro in fünf Jahren für Zigaretten aus. Das entspricht in etwa dem Kaufpreis eines neuen Kleinwagens. +++